Podcast

Andreas Kümmert über seine Wurzeln und sein Konzert

„Füssen und das Allgäu ist für mich totales Neuland, es wird also spannend“, lacht der Rocksänger und Songwriter Andreas Kümmert. Im Rahmen des Festivals „Füssen goes Jazz“ wird der Unterfranke, der 2013 die dritte Staffel der deutschen Gesangs-Castingshow „The Voice of Germany“ gewann, auf der Bühne stehen. Was seine Konzerte genau ausmachen beschreibt er selbst mit den Worten „Ehrlichkeit und Herzblut, dazu alles an Energie, was wir dabei freigegeben können“.

Im Interview mit Füssen aktuell hat Andreas Kümmert auch von seinen musikalischen Wurzeln erzählt, die im Blues und Rock ’n’ Roll der 1960er und 1970er Jahre liegen. Vor allem einige Fundstücke in der Plattensammlung seines Vaters hatten ihn in jungen Jahren schwer beeindruckt, von Abba bis Zappa und Boston bis Black Sabbath. Er lernte Schlagzeug und Gitarre und nahm schließlich auch den Platz vor dem Mikrofon ein. Seit einigen Jahren nun genießt Andreas Kümmert das Tourleben, kommt dabei auf bis zu 150 Auftritte pro Jahr. „Der Antrieb dafür kommt ohne Zweifel von meiner Leidenschaft zur Musik. Musik ist etwas Wunderbares, mit Musik und Tönen Emotionen zu übertragen, das ist es, was ich gerne mache.“

Andreas Kümmert kommt mit seinem aktuellen Album „Here I Am“ nach Füssen, wird aber, wie er uns verraten hat, auch einige Songs aus seinem im Herbst erscheinenden neuen Album präsentieren. Dass ihm die Geschichte mit dem Eurovision Song Contest für alle Zeiten bleiben wird, ist Kümmert auch klar. „Das gehört eben zu meiner Laufbahn und zu meiner Person.“ Im vergangenen Jahr hatte der Sänger mit großem Vorsprung den Vorentscheid zum ESC klar gewonnen und dann für bundesweite Schlagzeilen gesorgt, weil er den Sieg dann der Zweitplatzierten überlassen hatte. Das ganze Interview mit Andreas Kümmert hören Sie im Füssen aktuell Podcast. Darin spricht Andreas auch über ungewöhnliche Fan-Geschenke, sein neues Album und seine Pläne für die Zukunft.

https://soundcloud.com/user-694620392/interview-andreas-kummert

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"