FrauenMenschen

Die Leidenschaft zum Leben

Silvia Hübner und ihr Lindenhof

Eine Wohnung zu finden ist heutzutage selbst für eine Person nicht einfach. Schon gar nicht, wenn man ganz genaue Vorstellungen hat. Auch Silvia Hübner war auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Sie musste sich und ihre Tiere vor dem damaligen Partner in Sicherheit bringen. Groß musste die Wohnung sein, sehr groß, aber auch wohnlich, gemütlich,… so, dass sich Alle in ihrem neuen Zuhause wohlfühlen. Silvia Hübner fand den Lindenhof, ein schönes Anwesen mit Ecken und Kanten, das sie nun liebevoll umgestaltet. Die Steingadener staunten nicht schlecht, als sie ihre neuen Nachbarn kennenlernten. Denn Silvia Hübner kam nicht allein. Im Schlepptau hatte sie noch ihre 75 Tiere und sehr viel Gepäck. So viel, dass sie den Lindenhof damit fast komplett ausstatten konnte.

Das war im November 2014 und seitdem hat sich auf dem Lindenhof viel getan. Das Hotel trägt ihre Handschrift: Es ist eine Mischung aus Shaby Chic und Vintage Look. Ein Stil, den nicht jeder hat und den ihre Gäste wunderbar finden. „Ich bin unendlich gerne in meinem herrlichen Chaos perfektionistisch“, sagt sie lachend. Und wenn man die 51-Jährige etwas näher kennenlernt, weiss man auch gleich, was sie damit meint. Ihr entgeht nichts, sie sieht alles und hört alles und macht vieles auf einmal. Menschen, die viel arbeiten, kennen das. Silvia Hübner ist eine Künstlerin, eine charmante Gastgeberin und sie weiß, was sie will und was nicht. Dass sie nie zuvor in ihrem Leben etwas mit der Gastronomie zu tun hatte, störte sie nicht, um sich trotzdem in dieses Abenteuer zu stürzen. „Warum auch. Wenn man etwas will, dann schafft man das auch. Es gibt nichts, was man nicht machen kann“, ist sie überzeugt. Früher war sie Geschäftsführerin an der Seite ihres Mannes in einem großen Industrieunternehmen. „Wenn ich etwas anfange, dann mit Leidenschaft, sonst klappt es nicht“, ist ihre Devise. Als ihre beiden Kinder noch klein waren, nähte und entwarf sie Kleider. Es waren Brautkleider und Kleider für historische Feste und Kostüme für den Film. „Es war eine aufregende Zeit. Ich organisierte Modeschauen und Veranstaltungen wie zum Beispiel Hochzeiten.

FA_05_16_Lindenhof-02

Es lebe die Leidenschaft

Es hört sich vielleicht abgedroschen an, wenn man vom leidenschaftlichem und freiheitsliebenden Leben spricht. Jeder spricht davon und keiner macht es wirklich. Aber bei Silvia Hübner ist es ehrlich. Sie lebt das Leben mit allen Sinnen, mit allen Höhen und Tiefen. „Mein ganzes Leben ist hier im Lindenhof“, sagt sie ernst und fängt wieder an zu lachen. Sie lebte in der Schweiz und auf ihrer Finca in Portugal. Die Finca hat sie noch, es ist ein Geschenk ihres Mannes. Ab und zu nimmt sie sich eine Auszeit, um dort zu entspannen. Portugiesisch spricht sie nicht – „ein paar Brocken, aber das ist auch okay“, meint sie. Jetzt ist sie in Steingaden zu Hause. „Das ist gut so, es gibt hier noch so viel zu tun.“

Die Terrasse ist schon fertig. Der kleine Loungebereich unter dem Pavillon mit einer Feuerstelle macht sich sehr gut vor dem Hotel – es wirkt alles so leicht und unbeschwert, so als ob es zufällig hingestellt wurde. Der Stall, wo die Pferde, Alpakas und die Ziegen sind, ist aufgeräumt. Ein großer Sack voller Karotten steht auf einer Kiste und auf dem Boden ist Heu. Einige Tiere hat sie einem Streichelzoo gegeben und an Familien, wo sie sicher war, dass sie dort gut aufgehoben sind. Jetzt baut sie einen Veranstaltungssaal. „Ich möchte hier Künstlern die Möglichkeit bieten aufzutreten. Es wird eine offene Bühne sein. Jeder kann kommen und Musik machen. Von uns gibt es Essen und Trinken umsonst.“ Für Silvia Hübner ist Musik etwas Elementares, so wie Essen und Trinken, Atmen und Lachen. Sie liebt die Musik von Amalia Roderigues, Dulce Pontes, Paolo Conte oder Mariza.

Hinter dem Stall ist die Koppel für die Pferde. Einige Reiter von außerhalb wissen, dass sie im Lindenhof rasten und übernachten können und dass Ross und Reiter gut versorgt werden. Der Lindenhof ist eine Wanderreitstation, eine der ganz wenigen im Umkreis.

FA_05_16_Lindenhof-03

Die Küchenprofis

Wer die Sendung Küchenprofis schon einmal gesehen hat, wird auch bereits Silvia Hübner kennen. Als sie den Lindenhof übernahm, klappte es nicht so in der Küche, wie sie es gerne gehabt hätte. Sie rief die Küchenprofis von RTL2 an, und die kamen. Viele haben die Sendung gesehen und wollten sich selbst überzeugen, ob es auch so ist, wie es im Fernsehen gezeigt wurde. Silvia Hübner machte daraus ein Event, ein Hoffest – und sie war überwältigt von der Resonanz.

Man kann nicht von Freundschaft sprechen, aber von gegenseitiger Symphatie und Respekt, denn die Küchenprofis haben sich wieder bei ihr angemeldet. Im Mai werden sie drei Tage lang bei ihr drehen und das Hochzeitsmenü für eine echte Hochzeitsgesellschaft gemeinsam kochen. Gefeiert wird natürlich in ihrem neuen Veranstaltungssaal. „Ich bin eine leidenschaftliche Köchin und ich werde selbst in der Küche für dieses Menü stehen.“ Für Silvia Hübner ist das eine gute Werbung. „Viele Menschen sind neugierig, sie wollen einen Teil des Anderen miterleben, auch wenn das jemand ist, den sie gar nicht kennen. Es ist ein kollektives Miterleben. Ich finde, es kommt dann auf einen selbst drauf an, was und wie viel man von sich preisgeben möchte“, gibt sie zu verstehen.

Dass alles im Leben so kommt wie es sein muss, hat für Silvia Hübner nichts mit der Religion zu tun. „Ich bin nicht politisch und nicht religiös – aber ich bin sozial und ich glaube an den Menschen.“ Was für eine Frau!

SiH Lindenhof GmbH
Schongauer Strasse 35
86989 Steingaden

Telefon: +49 (0) 8862 6011
Fax:        +49 (0) 8862 988 7786
E-Mail: info@lindenhof-steingaden.com
www.lindenhof-steingaden.com

 

Text: Sabina Riegger · Bilder: Lindenhof

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024