Kurz berichtetLokales

„Tür für eine andere Welt“

Guenter Rauch errichtet eine „Alpenpforte“ in Jungholz

Der Waltenhofener Künstler Guenter Rauch hat eine „PORTA ALPINAE“ bei Jungholz auf dem „Älpele“ unterhalb des Sorgschrofen-Gipfels installiert. Das Kunstprojekt mit dem Untertitel „Öffne die Tür für eine andere Welt“ ist bisher 26 Mal auf Allgäuer und Tiroler Bergen, in Italien und in der Schweiz realisiert worden. In der Zwischenzeit, das Projekt entwickelt sich seit 2009 ständig weiter, wurden einige Pforten wieder abgebaut oder sind der Vergänglichkeit zum Opfer gefallen.

„Es ist mir nicht wichtig, wie viele Portas ich aufgebaut habe, sondern dass das Thema „Öffne die Tür“ möglichst viele Menschen dort anspricht, wo sie für eine so persönliche Aufforderung empfänglich sind: in der Natur, auf dem Berg, sagt der Künstler. Initiator dieser Kunstaktion war der Verein „IDEE Jungholz“ mit seinem Vorsitzenden Dieter Merz: „Dass im Ortskern das Hotel Alpenhof abgerissen wurde, ist für Jungholz vor allem aus touristischer Sicht ein herber Verlust.“ Deshalb freue er sich, daß die „PORTA ALPINAE“ auf dem Älpele mit Balken aus dem Abbruch des Hotels errichtet wurde. „So haben wir dort oben eine Erinnerung an eine wichtige Zeitspanne der Jungholzer Geschichte“, sagt der Vereinsvorsitzende, der noch weitere Kunstprojekte plant. Neben den Jungholzer Bergsportführern, zahlreichen Jungholzern, halfen auch viele zum Teil von weither angereiste Kunstfreunde beim Aufbau der Porta. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Jungholzer Alphornbläser und der Jungholzer Musikant Andi mit seinem Akkordeon.

Dass die Balken für das Objekt aus dem Abbruch des Hotels im Ort stammen, ist kein Zufall: „Ich verwende nur alte, gebrauchte Hölzer für meine Installationen und gebe den Dingen damit einen neuen Wert“, sagt Guenter Rauch. „Sie sollten eine Geschichte aus dem Ort mitbringen, genau so wie die Menschen, die bei den Installationen dabei sind und sich mit der Philosophie des Projektes identifizieren.“ Die PORTA ALPINAE“ Jungholz ist über einen beschilderten Rundweg in einer Stunde zu erreichen. Das Älpele ist von Jungholz aus rechts neben den Liftanlagen unterhalb des Gipfelkreuzes sichtbar.

Text · Bild: pm

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"