Kurz berichtetLokales

Die Natur erlebbar machen

Interessengemeinschaft Bad Faulenbach eröffnet Vogellehrpfad am Alatsee

15.000 Euro kostet der Vogellehrpfad in Bad Faulenbach, der von der Interessengemeinschaft Bad Faulenbach getragen wird. 10 Schaukästen rund um den Alatsee sollen dem interessierten Gast die heimischen Vögel näher bringen. „Die Idee dazu kam von Ralph Söhnen, Vorsitzender des Tourismusvereins Weißensee. Um die Prädikatisierung Kneipp-Heilbad zu bekommen, muss eine Verbindung zu den Ortsteilen da sein. Der Vogellehrpfad am Alatsee ist so eine Verbindung. Es ist das Mittelstück zu Bad Faulenbach und Weißensee“, erklärt die erste Vorsitzende der Interessengemeinschaft, Tina Allgaier.

Zehn Schaukästen sind mittlerweile um den Alatsee aufgestellt. Karin und Robert Mecklinger vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V, Kreisgruppe Ostallgäu / Kaufbeuren, fertigten lebensgetreue Vogelnachbildungen aus Ton an. Auch in Füssen sollen die Tonvögel in Schaukästen entlang des LBV Vogellehrpfades ausgestellt werden. So können die interessierten Besucher die Merkmale der gefiederten Tiere aus nächster Nähe sehen. Ansprechende Texttafeln erläutern Interessantes, Lustiges und Nachdenkliches zu den einzelnen Arten. Mit einem speziellen Stift, der in ausgewählten Hotels gegen eine Gebühr ausgeliehen werden kann, ist es sogar möglich, die Vogelstimmen durch das Antippen der jeweiligen Vögel in den Schaukästen zu hören. Zehn solcher Stifte sind bereits gekauft worden. Kostenlose Führungen mit Robert Mecklinger sind auch schon im Veranstaltungsprogramm von Füssen Tourismus und Marketing, die sich an diesem Projekt unter anderem auch finanziell beteiligt haben, aufgenommen.Um die Kosten etwas zu minimieren sucht die Interessengemeinschaft Bad Faulenbach Sponsoren für die Vogelschaukästen. „Wir freuen uns über jeden Betrag“, so 2. Vorsitzender Timotheus Weyerer. Sponsorenanfragen nimmt gerne Tina Allgaier, Telefon 08362 – 91300 entgegen.

Nicht nur der Vogellehrpfad stand auf der Agenda der Interessengemeinschaft, auch viele neue Ideen sind aufgegriffen und werden in nächster Zeit umgesetzt werden. „Wir wollen die Natur erlebbar machen und möchten die Ruheplätze ausbauen und neue aufbauen“, erklären Tina Allgaier und Timotheus Weyerer. Der bestehende Trimm Dich Pfad soll aktiviert werden, in welcher Form ist noch nicht sicher. Schon in Arbeit ist der Kräutergarten an der Kneipp Wiese, den die Interessengemeinschaft gemeinsam mit Füssen Tourismus und Marketing sowie dem Kneippverein gestalten.

Die offizielle Eröffnung des Vogellehrpfades findet am Samstag, 11. Juli um 11 Uhr am Alatsee mit einer Opening Party statt.

Weitere Termine
Freitag, 3. Juli
Musik an der Kneipp Wiese
Mit „December Project“
und special guest Helmut Hammer.
18.30 Uhr Helmut Hammer
19.30 Uhr December Project

Text: FA · Bild:  Hubert Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024