Auto

Notruf-Service auf den eCall Days in Berlin

Opel hat sich eine Vorreiterrolle bei der automobilen Vernetzung auf die Fahnen geschrieben. Folgerichtig präsentiert Opel sein innovatives Notrufsystem OnStar auf den diesjährigen „eCall Days Germany“ in Berlin. Bereits ab Anfang 2015 – und damit noch vor Inkrafttreten einer entsprechenden Richtlinie der Europäischen Kommission im Oktober kommenden Jahres – plant Opel die Einführung von OnStar über sämtliche Pkw-Modellreihen hinweg in verschiedenen Ländern Europas.

Mit der Einführung des Notrufsystems wird Opel seine Autos auch mit dem modernen Mobilfunkstandard 4G (LTE) ausrüsten und die Fahrzeuge damit zum schnellen WiFi-Hotspot für bis zu sieben mobile Endgeräte machen. Während der „eCall Days Germany“ zeigt Opel, welchen Beitrag das System für die Verkehrssicherheit leistet. Dabei liegt der Fokus auf der automatischen Unfall-Reaktion ACR (Automatic Crash Response). Unmittelbar nach einem Unfall verbindet ACR über OnStar das Unfallfahrzeug automatisch mit einem speziell ausgebildeten Notfall-Helfer. Sollte einer der Insassen Hilfe anfordern oder niemand antworten, leitet der Helfer sofort alle notwendigen Hilfsmaßnahmen ein.

OnStar verfügt neben ACR über weitere Notfall-Funktionen. So befindet sich ein Notrufknopf im Fahrzeug, über den der Fahrer, Beifahrer oder ein Dritter im Ernstfall Hilfe anfordern kann. Wird der Knopf gedrückt, stellt das System eine Verbindung zu einem ausgebildeten Helfer her, der wiederum Feuerwehr, Polizei oder den Notarzt verständigt – je nachdem, welche Hilfe notwendig ist – und diese direkt zum Auto lotst.

(dpp-AutoReporter/hhg)

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