Kolumne

Hallo Welt Wide Web

Wir waren zwar nie wirklich Freunde. Aber ich muss schon sagen, dass mein Laptop und ich inzwischen- anders als erwartet- die erste Hürde unserer Beziehung erfolgreich bestanden haben.
Status: Gute Bekannte.

Ein ehemaliger Professor, der Vorlesungen im Fach Softwareentwicklung und Programmieren hielt, pflegte immer zu sagen: „Freunde, wer über meine Informatiker Witze nicht lacht und nickt, sitzt im falschen Hörsaal!“

Was Informatiker Witze sind? Sowas zum Beispiel:
„Woran erkennt man einen extrovertierten Informatiker?
-Wenn er beim reden auf Deine Schuhe schaut!“

Wahrscheinlich war es Magie, aber ein paar Witze später habe ich die Stimme von Herzblatt gehört. Es war Susi: „So meine Liebe, jetzt musst du dich entscheiden!“
Am sympathischsten war Kandidat Nummer drei, von dem Susi mir anmutig in mein Ohr hauchte. Sein Name war Error. Wir brannten durch.

Manchmal stimmt die Chemie eben gleich auf Anhieb, wieso also nicht auch mal etwas riskieren, dachte ich mir. Und Error war niemand, der lange fackelte und wollte gleich wissen, woran er bei mir war:
„Kannst du überhaupt eine CD brennen?“

Entschuldigung?! Ich habe gelernt (und wieder verlernt) Datensätze zu übersetzen. Natürlich kann ich eine CD brennen!

Das war‘s. Ich war wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt. Und es gab nichts mehr ausser mir und dem Laptop. Und der Frage, wieso das Brennen mit dieser unmöglichen CD nicht klappt!?
Ich war sofort sicher: „Es muss am Laufwerk liegen!“
Später war es aber doch nur der Rohling. Komisches Ding.

Jedenfalls ging diese Liaison doch noch gut aus. Das kann nicht sein?
Oh doch und ob!

In letzter Zeit habe ich meinen Laptop und das Internet mit meinem Wissen öfter beehrt. Und siehe da, ich Brenne und Brenne. Und irgendwie bin ich auf den Geschmack gekommen.

Telefonieren zwei Informatiker:
„Na, wie ist das Wetter bei Euch so?“
„Caps Lock“
„Hä?“
„Na, Shift ohne Ende“!

Mehr von Vivien Ademi unter
www.maam.kiddin.de

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"