GesundheitLeben

Im Luxus baden

Königliche Kristall-Therme Schwangau

Schon König Ludwig II. erwählte für sein Schloss Neuschwanstein die schönste Gegend Bayerns. Mit Panoramablick auf die Königsschlösser wurde im Jahr 2000 die Kristalltherme in Schwangau eröffnet. Von jedem Bereich aus kann man einen Blick auf die weltweit bekannten Schlösser erhaschen. Doch nicht nur der atemberaubende Ausblick lockt jährlich über 300.000 Besucher in die Therme. Der Badegast erlebt hier königliches Ambiente als Fortsetzung der Badeträume des Märchenkönigs. Die Betreiber der Therme, die Kristallbäder-Gruppe, die deutschlandweit insgesamt 12 Thermen betreibt, haben aus König Ludwigs Schlössern Höhepunkte der Gestaltung übernommen und eine Therme modernster und höchster Badekultur geschaffen. Fünfzehn Tonnen Edel- und Halbedelsteine verzieren nach der Heilslehre der Weltheiligen Hildegard von Bingen die Thermen- und Saunalandschaft. Wertvolle Materialien wie Marmor, Granit und fantasievolle Mosaike unterstreichen das harmonische Bild, das den Gast bereits beim Betreten der Therme empfängt.

Doch steht in der Thermenwelt in erster Linie die Gesundheit der Badegäste im Mittelpunkt. Die Weltheilige Hildegard von Bingen und deren Heilslehre prägen die Therme in vielen Bereichen. Große Kunstwerke aus Edelsteinen vereinen gekonnt die Lehre der Hildegard von Bingen mit den Lieblingstieren des Bayerischen Märchenkönigs, dem Schwan und dem Pfau, die vielerorts anzutreffen sind. Ergänzt wird das königliche Ambiente durch die zahlreichen Wandbemalungen des Malers Wolfgang Mock und die zahlreichen liebevollen Details in der Ausgestaltung der Räumlichkeiten.

Bäderwelt auch unter freiem Himmel

In den unterschiedlich temperierten Innen- und Außenbecken mit Wassertemperaturen von 32-36 °C und einem Solegehalt von 2,5 bzw. 5 Prozent lässt es sich herrlich entspannen. Der im Mai neu eröffnete Anbau erweitert das Thermalbad unter anderem um zusätzliche Becken und eine Sauna. Im neuen, großen Innenbecken verleitet eine integrierte Poolbar zu einem erfrischenden Drink oder einem netten Plausch in gemütlicher Runde. Das angrenzende Natronbecken unterstützt neben der Regulierung von Säure- und Basenhaushalt die Entschlackung und trägt zu einer nachhaltigen Gewichtsreduktion bei. Zahlreiche Kaffee-Spezialitäten locken den Gast ins „Wiener Café“, das schon allein durch sein etwa 100 Jahre altes Originalmobiliar eines Wiener Kaffeehauses nostalgische Gefühle aufkommen lässt. Entspannung pur bieten die überall verfügbaren Relaxliegen, die durch bodentiefe Fenster einen fantastischen Ausblick auf die umliegende Alpenwelt bieten. Das Ludwigsbecken mit 2,5 % Sole und das Königsbecken mit 5% Solegehalt und zwei integrierten Whirlpools offerieren seit Eröffnung der Therme einen einmaligen Erholungseffekt, der seit 12 Jahren die Badegäste aus aller Welt in die Therme lockt. Glanzstücke im Außenbereich sind ein 12 %-iges Thermalsolebecken, ein Thermalwasserbecken mit 2,5% Solegehalt sowie die Außentherme mit Sprudelliegen, -sitzbänken und Massagedüsen.

Saunakultur auf höchstem Niveau

Das Obergeschoss, das über einen Aufgang Nahe der Umkleidekabinen erreicht werden kann, bietet neben einem großzügig angelegten Natronbecken mit Panorama-Ausblick zahlreiche Saunamöglichkeiten, Dampfbäder, Relaxliegen und mehr. In Süddeutschlands größter Sauna, der Kaisersaal-Sauna, finden bis zu 200 Gäste Platz. Darüber hinaus gibt es sowohl im Innen- als auch Außenbereich noch sieben weitere Thermensaunen mit unterschiedlichen Temperaturen und Duftnoten, Farblicht-Therapie und Vogelgesang. Abwechslung und Saunagenuss versprechen die 24 unterschiedlichen Spezialaufgüsse, die vom Team der Kristall-Therme liebevoll für den Gast zelebriert werden. Sie unterstützen das „Heilfieber nach Kneipp“, mobilisieren also das Immunsystem und fördern den Stoffwechselprozess. Nach dem Saunagang empfiehlt sich ein Sauna-gang an frischer Luft im Sauna-Außenbereich, da zu diesem Zeitpunkt über die Haut und die Lunge mehr Sauerstoff aufgenommen werden kann. Der Außenbereich bietet sowohl eine Restaurant- und Panorama-Sonnenterasse, als auch ein Außenbecken, die Berg-Sauna, sowie die Venus- und Eisnebel-Grotte. In der Venusgrotte findet zwei Mal täglich Black Mud, die Behandlung mit Mineralschlamm vom Toten Meer, statt. In der Eisnebelgrotte wird auf Knopfdruck ein kalter Minznebel versprüht, durch zusätzliches Einreiben mit Crash-Eis wird der Abkühlungseffekt nach dem Saunagang noch verstärkt.

Wellness und Entspannung

Weiteres Highlight im Saunabereich ist der Osmanische Hamam. Hier wird der Gast durch die Hitzestrahlung von Marmor-Schwitzsteinen sanft ins Schwitzen gebracht. Im Anschluss erfolgt auf der erwärmten Massagebank eine wohltuende Seifen-Rubbel-Massage, bei der der Körper von der obersten, trockenen und abgestorbenen Hautschicht befreit wird. Im Wellness- und Massagezentrum mit Physiotherapie werden an sieben Tagen die Woche des Weiteren pflegende Aroma-Öl-Massagen, Fußreflexzonen-Behandlungen, naturkosmetische Behandlungen und Hand-und Fußpflege angeboten. Alle Angebote, außer dem Hamam, sind auch ohne Thermenbesuch möglich. In der angeschlossenen Physiotherapiepraxis sind gegen Abgabe eines ärztlichen Rezeptes unter anderem Krankengymnastik, Lymphdrainagen oder Wassergymnastik im Bewegungsbad möglich.

Kulinarische Highlights

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. In den vier Restaurants kann der Thermenbesucher feinste Speisen der nationalen und internationalen Küche genießen. Ob gekühlte Getränke, Kaffee und Kuchen, Salate oder eine Auswahl an erlesenen Nachspeisen und traumhaften Eisbechern – hier findet jeder Gast das Passende für seine Gaumenfreuden oder gegen den Hunger zwischendurch. Das Restaurant im Foyer bewirtet auch Gäste, die nicht die Therme besuchen.

Zusätzliche Leistungen

Neben den üblichen Leistungen werden in der Kristall-Therme zahlreiche Veranstaltungen und Extras angeboten. Mit Baby-Schwimmkursen, Aqua-Jogging und Aqua-Rücken-Fit wird zu den Feiertagen und vielen anderen Gelegenheiten ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm angeboten. Zwei Mal jährlich finden die Kristall-Fit und Vitalwochen statt, bei denen man überflüssige Pfunde abbauen, interessante Informationen in Erfahrung bringen und bei Gesundheits-Aufgüssen teilnehmen kann. Saunafeste und das romantische Vollmondschwimmen finden monatlich statt. Ein Bademoden-Shop im Foyer bietet sich für einen schnellen Einkauf an, wenn man mal etwas vergessen haben sollte oder auf der Suche nach einem neuen Badeutensil ist. Selbstverständlich ist der gesamte Thermenbereich barrierefrei gestaltet. 2012 wurde die Kristall-Therme dafür von der Initiative „Allgäu barrierefrei“ ausgezeichnet.

Info

Die Thermalsole, die in der Therme Verwendung findet, wird in Form von Thermal-Wasser aus Niedersachsen angeliefert. Es handelt sich dabei um ein staatlich anerkanntes Heilwasser mit einer gesättigten Sole aus einem reinen Salzstock. Bis zu 20m³ Sole werden pro Woche aufbereitet. Das gesamte Frischwasser der Kristall-Therme wird mit einer Grander-Wasser-Belebungsanlage aufbereitet.

Text · Bilder: Sven Köhler

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024