Kurz berichtetLokales

„Zu Heisz“, die Talkshow auf Tour zu Gast im Schluxen

Ein schöner Erfolg

Pinswang.  Was die Außerferner Theaterfrau Claudia Lang und der Innsbrucker Kabarettist Markus Koschuh gemeinsam haben, war am 11. Mai Thema bei „Zu Heisz“, der Talkshow auf Tour, diesmal im Gutshof „Zum Schluxen“ in Pinswang.

Claudia Lang leistet als Schauspielerin, Regisseurin und Autorin wesentliche Beiträge zur Tiroler (Volks-)Theaterlandschaft. Markus Koschuh betreibt mit seinem gefeierten aktuellen Kabarettprogramm „Agrargemein“ landauf, landab wertvolle Aufklärungsarbeit und politische Bildung. Mit ein bisschen Pech und weniger Selbstvertrauen hätten aber Beide ihre Bühnenkarrieren auch verfehlen können: Koschuh war bei seinem ersten Auftritt als Volksschulkind umstandslos auf offener Bühne in Ohnmacht gefallen, Claudia Lang hatte ein Volksschullehrer bescheinigt, völlig talentfrei zu sein.

Gerade weil Koschuh und Lang Tirol leidenschaftlich lieben, setzen sie sich in ihrer Arbeit immer wieder kritisch mit ihrer Heimat auseinander. Während jedoch Lang davon überzeugt ist, nirgendwo anders als im Außerfern leben zu können, liebäugelt Markus Koschuh durchaus mit der Ferne. Ihn zieht es nach Norden, auch wenn er es in seinen Bemühungen Finnisch zu lernen noch nicht weiter als bis zum Zählen von 1 bis 9 gebracht hat. Aber immerhin könne er, sagt der Kabarettist, auf Finnisch formvollendet „Neun danke!“ sagen.

 

Bilder:  Wilfried Schatz

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"