Kurz berichtetLokales

Die längste und spektakulärste Fußgängerhängebrücke Österreichs

Die Holzgauer Hängebrücke – Fertigstellung im Herbst 2011

Lechtal.    Die Hängebrücke überspannt die wildromantische Höhenbachtalschlucht bei Holzgau. Sie ist vom Ort aus zu sehen und in der Nacht wird die Brücke mit LED beleuchtet sein. 

Durch diese Brücke wird der Übergang von den Sonnenhängen am Gföllberg hinüber zu den Sonnenplateaus am Schiggenberg ermöglicht.
Es handelt sich also auch um einen wichtigen Lückenschluss auf der 125 Kilometer langen Wanderroute des „Lechweges“ (von den Lechquellen bei Lech am Arlberg bis zum Lechfall bei Füssen).

Die Hängebrücke Holzgau wird zu einem vielbesuchten Ausflugsziel für Urlauber und Tagestouristen im Lechtal werden. Es bieten sich zahlreiche Rundwandermöglichkeiten für kurze Sparziergänge, Halbtagestouren oder Tagestouren an. In Verbindung mit der Hängebrücke Holzgau können so die wildromantische Höhenbachtalschlucht mit Simmswasserfall und auch die Sonnenplateaus am Gföll- und Schiggenberg mit alten Bauernhöfen auf abwechslungsreichen Rundwandertouren erkundet werden.
Ausgangspunkt ist der Dorfplatz von Holzgau mit kostenlosen Parkmöglichkeiten für PKW und Busse direkt hinter dem Gemeindehaus!

INFO
· Länge: 200,5 m
· Höhe: 110 m
· Breite: 1 m
· Höhe des Handlaufs: 130 cm
· Ausführung mit 2 Pylonen von jeweils 5 m Höhe
· Die Lauffläche wird mit Gitterrosten ausgelegt
· Fertigstellung: Ende Oktober 11

Text · Bild: Tourismusverband Lechtal

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024