Kurz berichtetLokales

Service für Vereine

Füssen.     Andreas Rösel, Vorsitzender des Blumen- und Gartenbauvereins Füssen (links) überreichte Ruth Michelbach, Leiterin des Stadtarchivs (Mitte), und Bürgermeister Paul Iacob (rechts) neben der Gründungsurkunde aus dem Jahr 1907 noch weitere zwölf Dokumente aus vergangenen Jahren zur Aufbewahrung im Archiv der Stadt Füssen. Natürlich verbleiben die Dokumente weiterhin im Vereinsbesitz, sie sind lediglich zur fachgerechten und sicheren Aufbewahrung in speziellen Umschlägen jetzt der Stadt übergeben worden. Ein Novum für Füssen, das andere Vereine und Verbände zur Nachahmung anregen soll. Durch die Archivierung wird es ermöglicht, dass diese Dokumente und Urkunden künftig für Forschungszwecke zur Verfügung stehen. In einem  Depotvertrag, unterzeichnet vom Vorsitzenden Rösel und Bürgermeister  Iacob sind die Regularien festgehalten.

Dieser Service ist für Vereine kostenlos, Bürgermeister Iacob betonte, es wäre noch ausreichend Platz im Archiv und dankte dem Blumen- und Gartenbauverein herzlich für seine Vorreiterrolle und auch für den vorbildlichen Einsatz im öffentlichen Leben der Stadt Füssen. Als Beispiele nannte er die Bepflanzung mit heimischen Obstbäumen an der Hopfener Uferpromenade und die Wiederbelebung des historischen  Terrassengartens am Hohen Schloss.

Infos zum Gartenbauverein
unter www.blumen-fuessen.de
 

Text · Bild: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024