Fit & WellLeben

Fünf Jahre Pflegedienst in Schwangau und Lechbruck

Evi Griesmann und ihr Team blicken zurück und sagen Danke

Schwangau. Fünf Jahre sind eine lange Zeit, die jedoch wie im Flug vergangen sind. Evi Griesmann, die Inhaberin des Pflegedienstes mit Herz, feierte in diesem Jahr zusammen mit Personal und Patienten im Helmerhof in Schwangau das fünfjährige Bestehen. Sie erinnert sich noch genau an die ersten Tage ihrer Selbstständigkeit. „Wir saßen am Tisch in unserem neuen Büro und warteten auf die ersten Patienten. Endlich kam er dann auch. Der erste Auftrag: Ein Patient aus Schwangau wurde aus dem Krankenhaus in Füssen entlassen und brauchte einen ambulanten Pflegedienst. Die nächsten Tage verbrachten wir immer noch mit Warten. Es waren die längsten zwei Wochen in unserem Leben.“

Von der Idee bis zur Umsetzung
Evi Griesmann ist examinierte Kinderkrankenschwester mit über 30-jähriger Berufserfahrung. Hiervon war sie mehr als 15 Jahre in leitender Funktion tätig.
Nach ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in der Kinderklinik Augsburg arbeitete sie im Kreiskrankenhaus Füssen. Weitere Erfahrungen sammelte sie in der Anschlussheilbehandlung, Pneumologie, Dermatologie sowie Psychosomatik und erwarb zudem spezielle Kenntnisse im Umgang mit Tracheostoma, Wundversorgung  sowie im Schlaflabor der Fachklinik Allgäu Pfronten. Lange Zeit suchte sie damals nach einer neuen Herausforderung, da in der herkömmlichen Pflege nicht mehr viel Zeit für den Patienten bleibt. So entstand der Entschluss zur Selbstständigkeit.

Dem Neuen stets zugewandt
Nach wie vor geht es dem Pflegedienst nicht ausschließlich um Pflege im Wortsinn, sondern vielmehr auch darum, einen erfüllten Alltag anzubieten. „Einsamkeit und Langeweile sind weit verbreitet. Dagegen müssen wir etwas unternehmen“, so Evi Griesmann. So bietet sie für pflegende Angehörige Betreuung auch im Haus an. Ebenso häusliche Betreuung für Demenzkranke nach Vereinbarung. Zudem organisiert sie Vorträge, wie zum Beispiel zum Thema „Patientenverfügung“. Ausflüge stehen ebenfalls auf dem Programm. Im Juli 2007 entstand in Lechbruck eine neue Beratungsstelle. Mit dem „Service-Ruf“ mit Hausnotruf garantiert die Ambulante Pflege mit Herz eine fast lückenlose Versorgung. Rund um die Uhr sind so Hilfe und Unterstützung gewährleistet.
 
Die tragende Säule: Das Team

Die Mitarbeiter werden ständig geschult, Fortbildungen regelmäßig durchgeführt. Ebenso besitzen einige Schwestern die Weiterbildung zur Palliativ-Care Fachkraft. Das Team besteht nur aus qualiziertem Pflegepersonal, denn nur so kann eine gute Pflege gewährleistet werden. Ein besonderes Hauptaugenmerk gilt dabei demenzerkrankten Patienten.

Eine weitere Herausforderung
Drei Jahre später im Oktober 2008 eröffnete in Schwangau die erste Seniorenwohngemeinschaft für Pflegebedürftige und Demenzkranke in Schwaben. Bayernweit war es damals die fünfte. Es wurde ein ganz neues Konzept ausgearbeitet, das allen Pflegebedürftigen und Demenzkranken der WG Pflege in einem schönen Ambiente bieten soll. Das Haus wurde behindertengerecht erbaut und bietet für zwölf Bewohner Platz. Jeder hat sein eigenes Zimmer, das er selbst einrichten darf.  Die Bewohner dürfen Ihren Tag selbst mit Hilfe der Präsenzkräfte gestalten. Für die Pflege kommt der Pflegedienst so oft es erforderlich ist. Nachmittags werden Spiele gemacht, Ausflüge, Spaziergänge, Malen, Basteln oder es kommen Kinder zum Musizieren vorbei. Evi Griesmann ist maßgeblich als Projektleiterin beteiligt und stellt den Betreuungsdienst.

Entlastung von pflegendenAngehörigen

Ein weiterer wichtiger Baustein zur Entlastung von pflegenden Angehörigen ist außerdem in Planung. Aufgrund der immer größeren Nachfrage soll im Laufe diesen Jahres eine Kurzzeitpflege in Schwangau entstehen.

Ein großes Dankeschön an alle unseren Patienten, Ärzte, Mitarbeiter und Freunde für das entgegengebrachte Vertrauen in den letzten fümf Jahren. Wir freuen uns auf die nächsten!

Weitere Informationen erhalten Sie bei Pflege mit Herz unter
Telefon 0 83 62 / 92 98 21.

 

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024