Menschen

Philipp Hoffmann: Herausforderung & Wissen

Jung, dynamisch, flexibel, lernfähig, … Stopp, das klingt wie ein Werbetext oder eine Stellenanzeige eines großen Unternehmens, das einen Junior Manager sucht. Also doch bloß Klischeevorstellungen die nicht wirklich verwertbar sind? Doch. Füssens Stadtmarketingmanager kann ohne weiteres mit diesen Attributen punkten und mit einem Einser-Diplom.
Der 28-jährige ist seit dem 6. Oktober 2008 in Füssen. Kein leichtes Unterfangen, wenn man bedenkt, dass der Tourismus in Füssen politisiert wird und einige Mitbestimmer hat. Da heißt es diplomatisch sein, niemanden vergraulen und dennoch beharrlich Projekte weiterverfolgen. Für Hoffmann ist das eine Herausforderung, die er, wie er sagt, gerne annimmt. „Ich bin flexibel und spontan. In diesem Beruf muss man das sein“, meint er lächelnd. Nachdem er letztes Jahr schon ins kalte Wasser geworfen wurde, scheint Hoffmann fast nichts mehr aus der Ruhe zu bringen. „Ich kann schwimmen“, sagt er selbstbewusst. Ideen hat er zur Genüge, nur die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wie dem Einzelhandel, der Gastronomie, Hoteliers, den Vereinen und dem Festspielhaus gestaltet sich manchmal kompliziert. „Mein Wunsch wäre es, mal wirklich gemeinsam etwas voranzubringen und an einem Tisch zu sitzen“, hofft der begeisterte Gleitschirmflieger. Was also noch nicht ist, hat die Chance doch noch etwas zu werden, nur das Wann ist hier fraglich.

Bis Herbst 2010 wird Hoffmann das Stadtmarketing leiten. Was danach kommt, interessiert den gebürtigen Augsburger jetzt noch nicht: „Ich habe noch viel Arbeit vor mir und darauf freue ich mich.“ Füssen kann sich auf jeden Fall auf gute Veranstaltungen von Philipp Hoffmann freuen, unter anderem auf das Jazz-Festival und das Brückenfest im August. Nachdem letztes Jahr zum ersten Mal nach über zehn Jahren wieder ein Jazz-Festival stattfand, gibt es dieses Jahr die zweite Auflage. Zwar etwas abgespeckter, aber in seiner Form erstklassig. Eine Brass Band und ausgezeichnete Gruppen geben sich dort ein Stelldichein. „Ich bin mir sicher, die Atmosphäre wird toll sein“, ist Hoffmann überzeugt. Auch das Brückenfest soll eine ganz besondere Veranstaltung – mit einem caritativen Charakter – werden.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024