Gesundheit

Gyn Vital – die neue Praxis

Die Geschichte der beiden neuen Praxisinhaberinnen ist auch die Geschichte einer besonderen Freundschaft. Ihr gemeinsamer Weg begann in Münster im St. Franziskus-Hospital Münster, eine der größeren Geburtskliniken in Nordrhein-Westfalen, wo sie ihre erste Arztstelle hatten. Dann trennten sich ihre Wege, bis ein Telefonat alles änderte: „Elise rief an und fragte, ob ich nicht ins Allgäu, ins Klinikum Kempten, kommen möchte“, erzählt Dr. Nadine Spieles. Sie kam. Beide waren als Oberärztinnen am Klinikum tätig. Dass sie jetzt eine gemeinsame Praxis haben, ist für Elise van der Valk eine logische Folgerung ihrer bisherigen beruflichen Zusammenarbeit und Freundschaft. „Wir haben die gleichen Vorstellungen und wir ergänzen und unterstützen uns sehr gut“, beschreibt sie die Basis ihrer Zusammenarbeit.

Vom Klinikum in die Praxis – eine bewusste Entscheidung

Warum sie ihre Positionen als erfolgreiche Oberärztinnen aufgaben, erklären sie damit, dass sie mehr Zeit für ihre Familien haben wollen und ihre Patientinnen längerfristig begleiten möchten. „Jede Frau, die zu uns in die Praxis kommt, hat ein individuelles Anliegen, welches sich im Laufe der Zeit verändert. Jede Lebensphase beinhaltet neue Fragen. Auf diesem Weg möchten wir sie begleiten.“
Ein Anspruch, der in der niedergelassenen Praxis besser verwirklicht werden kann als in einem Klinikbetrieb. Für die beiden Mütter ist ihr Beruf eine Berufung. Im Klinikum Kempten haben sie dank der vielfältigen Kliniktätigkeiten viel Erfahrung sammeln dürfen, durch die sie auch gewachsen sind. Während Dr. Nadine Spieles auch über umfangreiche operative Erfahrung verfügt, hat Elise van der Valk ihren Schwerpunkt auf spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin gelegt – also Risikoschwangerschaften und Feindiagnostik.

Erfahrenes Team bleibt an Bord

Unterstützung bekommen die Ärztinnen von ihren sechs medizinischen Fachangestellten. „Dass sie geblieben sind, darüber freuen wir uns sehr. Sie kennen die Abläufe und die Patientinnen“, betonen Elise van der Valk und Dr. Nadine Spieles. In der neuen Praxis gibt es bereits einige Änderungen, die auch optisch sichtbar sind. „Wir haben vieles digital umgestellt und die Abläufe optimiert. Auch das Leistungsspektrum hat sich verändert“, erklärt Dr. Nadine Spieles, die die Patientinnen von Benedikt Potjan übernommen hat, während Elise van der Valk die Patientinnen von Ute Potjan betreut.

Gyn Vital Frauenarztpraxis
Dr. Spieles & van der Valk
Am Ziegelstadel 18 · 87629 Füssen
08362 – 507450
www.gyn-vital.de

Text: rie · Foto Deike.fotografie

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To respond on your own website, enter the URL of your response which should contain a link to this post's permalink URL. Your response will then appear (possibly after moderation) on this page. Want to update or remove your response? Update or delete your post and re-enter your post's URL again. (Find out more about Webmentions.)

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"