
Bayerische Landesstiftung fördert Sanierung am Kaiser Maximilian Platz
Ministerpräsident Söder unterzeichnet persönlich – Füssen erhält 35.500 Euro für die Erhaltung des historischen Stadtbildes
Die Stadt Füssen kann sich über eine bedeutende Förderung für die Sanierung ihres historischen Stadtkerns freuen. Die Bayerische Landesstiftung unterstützt die geplante Fenster- und Fassadensanierung am Kaiser Maximilian Platz 1 mit 35.500 Euro. Die besondere Wertschätzung für das Projekt zeigt sich darin, dass die Förderzusage persönlich vom Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder unterzeichnet wurde.
Stiftungsrat stimmt Antrag zu
Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner Sitzung am 1. Dezember 2025 dem entsprechenden Antrag der Stadt Füssen zugestimmt. Die Sanierung ist als zweiter Bauabschnitt für das Jahr 2026 vorgesehen und stellt einen wichtigen Schritt zur Erhaltung des charakteristischen Erscheinungsbildes der Füssener Altstadt dar.
„Starkes Zeichen der Wertschätzung“
Erster Bürgermeister Maximilian Eichstetter würdigt die persönliche Unterschrift des Ministerpräsidenten als besondere Auszeichnung: „Dass der Bewilligungsbrief persönlich von Ministerpräsident Dr. Markus Söder unterzeichnet wurde, ist ein starkes Zeichen der Wertschätzung für unsere Stadt und für den sensiblen Umgang mit historischer Bausubstanz. Es zeigt, dass die Bedeutung des Kaiser Maximilian Platzes als zentraler Ort unserer Altstadt auch auf Landesebene gesehen wird.“
Herzstück der Füssener Altstadt
Der Kaiser Maximilian Platz bildet das historische und städtebauliche Herz Füssens. Die Sanierung der Fassade und der Fenster dient nicht nur der baulichen Instandhaltung, sondern trägt maßgeblich zum Erhalt des charakteristischen Erscheinungsbildes der Altstadt bei. Ziel ist es, die Maßnahme denkmalgerecht, nachhaltig und im Einklang mit dem historischen Umfeld umzusetzen.
Fördermittel als zentraler Baustein
„Gerade in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten sind Fördermittel ein zentraler Baustein, um qualitativ hochwertige Sanierungen realisieren zu können“, betont Bürgermeister Eichstetter. Die Unterstützung der Bayerischen Landesstiftung ermögliche es der Stadt Füssen, diese wichtige Maßnahme verantwortungsvoll und fachgerecht umzusetzen.
Die Stadt Füssen bedankt sich ausdrücklich bei der Bayerischen Landesstiftung sowie bei Ministerpräsident Dr. Markus Söder für die gewährte Unterstützung und das persönliche Engagement. Der formelle Bewilligungsbescheid wird in Kürze ausgefertigt.
Mit der Sanierung am Kaiser Maximilian Platz 1 leistet die Stadt Füssen einen weiteren Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung, zur Stärkung der Altstadt und zur Bewahrung ihres kulturellen Erbes.
Text: pm/FA



