Kurz berichtet

Chinesischer Generalkonsul in Füssen

Gespräche über wirtschaftliche Kooperationen

Hoher diplomatischer Besuch im Füssener Rathaus: Der chinesische Generalkonsul Qiu Xuejun war kürzlich gemeinsam mit einer Delegation in Füssen zu Gast. Das gibt die Stadtverwaltung bekannt. Im Mittelpunkt des Treffens mit Bürgermeister Maximilian Eichstetter standen Gespräche über wirtschaftliche Kooperationen und Investitionsmöglichkeiten in Bayern. Dabei wurde unter anderem ein chinesischer Batteriehersteller vorgestellt, der derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Standort für ein Entwicklungszentrum in Bayern ist.

Bürgermeister Eichstetter betonte die Offenheit der Stadt Füssen gegenüber zukunftsorientierten Technologien und nachhaltigen Unternehmensansiedlungen. „Füssen ist nicht nur touristisch, sondern auch wirtschaftlich ein attraktiver Standort. Wir verfügen über gut erschlossene Gewerbeflächen, eine hervorragende Verkehrsanbindung und ein wachsendes Netzwerk an innovativen Betrieben. Wenn wir eine Chance sehen, neue Zukunftsbranchen hier anzusiedeln, dann sind wir selbstverständlich im Gespräch“, sagte Eichstetter.

Im nächsten Schritt soll zunächst eine Videokonferenz mit Vertretern des Unternehmens organisiert werden, um die Rahmenbedingungen und mögliche Standortoptionen zu besprechen. Eichstetter kündigte zudem an, bei einem künftigen Besuch in China ein persönliches Gespräch mit dem Hersteller zu führen, um die Kontakte weiter zu vertiefen. In den vergangenen Jahren haben sich rund 500 chinesische Unternehmen in Bayern angesiedelt, ein deutliches Zeichen für die enge wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Bayern und China. Füssen möchte künftig ebenfalls Teil dieser Erfolgsgeschichte werden und setzt dabei auf eine offene, partnerschaftliche und nachhaltige Entwicklung.

Text · Foto: Stadt Füssen / Felix Blersch

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To respond on your own website, enter the URL of your response which should contain a link to this post's permalink URL. Your response will then appear (possibly after moderation) on this page. Want to update or remove your response? Update or delete your post and re-enter your post's URL again. (Find out more about Webmentions.)

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"