
Zwei Jahrzehnte Kompetenz und Empathie
Dr. Klaus Klingeberg feiert Praxisjubiläum
Fokussiert sein, ohne dabei die Leichtigkeit zu verlieren ist vielleicht nicht immer einfach, aber umso schöner, wenn man beides vereinen kann. Wenn man noch das Glück hat, einen Beruf gewählt zu haben, den man liebt – dann ist es wie ein Sechser im Lotto oder wie es Konfuzius ausdrückte: „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du musst keinen Tag in deinem Leben arbeiten“. Eine Metapher, die auf D.D.S Klaus Klingeberg zutrifft. Der Oralchirurg, der in London promoviert hat und den Titel Doctor of Dental Surgery, was Doktor der Zahnchirurgie bedeutet, erhielt, ist auch nach fast 30 Jahren glücklich mit seiner Berufswahl.
Anfangs war es noch die Medizin, die ihn faszinierte, bis er sich mit der Zahnmedizin auseinandersetzte und merkte, dass das genau sein Ding ist. „Die Verbindung von Medizin und Zahnmedizin fasziniert mich bis heute”, erklärt der sportbegeisterte Oralchirurg, dessen Weg ihn über das Medizinstudium in Bochum und das Zahnmedizinstudium in Rostock (Examen 1998), der ältesten Universität Nordeuropas, in die Oralchirurgie führte.
Nach Stationen als Assistenzzahnarzt an der Mosel und der Fachweiterbildung zum Oralchirurgen in Saarbrücken und Garmisch-Partenkirchen, einschließlich eines Fachaufenthalts in London, übernahm er 2005 die Praxis von Dr. Gunther Zahn in Füssen. Ein Glück für viele Patienten, die ihn mit Attributen wie kompetent, empathisch, ruhig, freundlich betiteln.

Dass er überhaupt nach Füssen kam, war eher ein Zufall, falls man es so sagen kann, oder aber der Tatsache geschuldet, dass es in der Lechstadt keinen Oralchirurgen gab. Nachdem er in acht verschiedenen Bundesländern gelebt hatte, wollte er in Bayern bleiben. „Ich mag das Meer und die Berge“, so Dr. Klaus Klingeberg, der zwei Jahre bei der Marine war. Er schätzt die Lebensqualität in Füssen und die vielen Freizeitmöglichkeiten wie zum Beispiel Rennradfahren, Bergwandern und Trekking oder Alpin-Skifahren. Letzteres gehört zu seinen Lieblingssportarten. „Die Kombination aus Arbeit an einem großartigen Ort mit traumhafter Natur und das Freizeitleben sind in Füssen ideal und machen mich glücklich“.
Besonders am Herzen liegt dem Spezialisten für Implantologie und Parodontologie der einfühlsame Umgang mit seinen Patienten: „Wir verstehen uns als ‚freundliche chirurgische Praxis’. Wenn Patienten von ihrem Hauszahnarzt zu uns überwiesen werden, begegnen wir ihrer verständlichen Nervosität mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen. Wenn es die Patienten wünschen, dann können sie auch ihre Musik während des Eingriffs mitbringen.
Ich sage dann, „bitte nur kein Headbanging“, lacht der sympathische Oralchirurg, der ein begeisterter Rock- und Metalfan ist. Auch dieses Jahr war er auf dem Wacken-Festival – ein musikalisches Erlebnis, wie er sagt. Musik spielte in seinem Leben schon immer eine wichtige Rolle. Als ehemaliges Mitglied einer Rockband beherrscht er mehrere Instrumente. Auch wenn heute die Zeit zum regelmäßigen Musizieren fehlt, sitzt er noch gerne am Klavier. „Die Prioritäten haben sich im Laufe der Zeit geändert, und das ist völlig in Ordnung”, meint er entspannt.
Seine Praxis, in der er von einem eingespielten Team aus vier Mitarbeiterinnen und bei Bedarf einem Anästhesisten unterstützt wird, bietet das gesamte Spektrum oralchirurgischer Behandlungen an. Von Weisheitszahnentfernungen über Wurzelspitzenresektionen und Zystenentfernungen bis hin zu Kieferbruchbehandlungen – modernste Technik, insbesondere das digitale 3D-Röntgen, ermöglicht dabei präzise Diagnostik und Behandlungsplanung. Der voll ausgestattete OP-Raum erlaubt es, alle Eingriffe direkt in der Praxis vorzunehmen.
Info:
Praxis für Oralchirurgie und Implantologie
Klaus Klingeberg D.D.S., Doctor of Dental Surgery
Facharzt für Oralchirurgie
Augsburger Str. 3 · 87629 Füssen · Tel.: 08362 7920
Text · Fotos: Sabina Riegger



