
Wasserwacht-Nachwuchs erkundet Natur am Forggensee
Bei dem diesjährigen Sommer-Zeltlager der Wasserwacht Füssen konnten die 18 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in das Thema Nachhaltigkeit eintauchen. Tom Hennemann, Gebietsbetreuer Ostallgäuer Alpenrand, sensibilisierte den jungen Nachwuchs der Wasserwacht für das Thema Wasser und für dessen Bedeutung als Lebensraum für Tiere.
Bei dem Pilotprojekt mit der Wasserwacht ging Hennemann insbesondere auf den Forggensee ein. Welche Tiere dort ihren Lebensraum haben und welche Bereiche schützenswert sind, erklärte und veranschaulichte Hennemann dabei nicht nur am Ufer, sondern auch auf dem See im Rahmen einer kleinen Bootstour.
Abschließend legten die Boote samt Mannschaft am Kreisfischereiverein Füssen an, wo Manfred Mair, Erster Vorstand des Kreisfischereivereins, und sein Team ein Mittagessen – unter anderem frisch geangelten Fisch mit Kartoffelsalat – für die Kinder und Jugendlichen vorbereitet hatte. Organisiert wurde das Nachhaltigkeitsprojekt durch das Bildungsmanagement der Bildungsregion Ostallgäu.
Mit Unterstützung einer Projektgruppe – bestehend aus verschiedenen engagierten Akteuren im Bereich Nachhaltigkeit – wurde die Idee entwickelt und ausgearbeitet. Längerfristiges Ziel ist es, dieses Thema in der Vereinsarbeit im Ostallgäu stärker zu thematisieren und zu verankern.
Text: FA/rie · Foto: LRA OAL



