Sport & Freizeit

Ein Freibad mit Geschichte

Das Alpenbad in Trauchgau feierte 50.Geburtstag

Das Alpenbad Trauchgau feierte kürzlich sein 50-jähriges Bestehen. Trotz des wolkenvehangenen Jubiläumstages, ließen es sich zahlreiche Gäste nicht nehmen, den Tag zu feiern. Was 1955 als einfaches Freibad begann, entwickelte sich nach einem Umbau zu einer topmodernen Anlage, die ihrer Zeit weit voraus war.

Das Alpenbad -Team: Geli, Dejana, Meinrad und Patrizia (von links) .

Besonders bemerkenswert war die damals revolutionäre Beckenwärmepumpe – eine Innovation, die das Bad zum ersten beheizten Freibad der Region machte. Noch heute sorgt diese Technik für angenehme Wassertemperaturen zwischen 24 und 26 Grad. Die Schwimmbecken – ein 25 x 25 Meter großes Schwimmerbecken, ein Lehrschwimmbecken und ein Planschbecken für die Kleinsten – werden durch die Original-Grander-Technologie des österreichischen Naturforschers Johann Grander zusätzlich aufbereitet, was für eine besonders hohe Wasserqualität sorgt.

Welcher Luftballon wohl am weitesten flog? Zu gewinnen gab es eine Saisonkarte für das Freibad, zweiter Preis ein Essen für zwei Personen im Gasthof zum Herz und der dritte Preis war eine Brotzeitplatte auf der Buchenbergalm. Petra Bayer freute sich über die rege Teilnahme.

Im Laufe der Jahre wurde das Bad kontinuierlich modernisiert und ist heute behindertengerecht ausgestattet. „Trotz der jährlichen Betriebskosten von 100.000 Euro, die die Gemeinde aufwenden muss, ist das Alpenfreibad nicht nur ein Freibad, sondern auch ein wichtiger sozialer Treffpunkt geblieben,“ so Bürgermeister Johann Gschwill. Auch er lernte im Alpenbad schwimmen, so wie viele andere nach ihm. Ab Mitte Mai bis zum Ende der Sommerferien im September öffnet das Alpenbad jedes Jahr seine Pforten.

Die Bademeister und Bademeisterinnen: Susanne Reuls, Toni Gezer, Marion Schweiger und Axel Wittwer (von links).

Text ·. Fotos: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"