Kurz berichtet

Erfolgreiche Leseförderung 

An der Anton-Sturm-Mittelschule Füssen

Die Anton-Sturm-Mittelschule in Füssen setzt seit Jahren erfolgreich auf ein besonderes Konzept der Leseförderung. Das von Stadträtin Ilona Deckwerth initiierte Projekt, das von der Offenen Ganztagsschule (OGS) koordiniert wird, verbindet ehrenamtliche Lesepaten mit Schülern, die Unterstützung beim Lesen benötigen.

Jeden Mittwoch kommen etwa zwölf Schüler mit ihren persönlichen Lesepaten in der Stadtbibliothek zusammen. In Einzelbetreuung wird gemeinsam gelesen und am Ende jeder Sitzung präsentieren die Schüler ihre Lernerfolge der Gruppe. Das Konzept zeigt Wirkung: Der elfjährige Teilnehmer Ebrahim bestätigt, dass ihm durch seine Lesepatin nicht nur die Lesefähigkeit, sondern auch die Freude am Lesen vermittelt wurde.

Die Lesepaten, wie beispielsweise Günther Grosser, der seit 2017 dabei ist, leisten einen wichtigen Beitrag zur Bildung der Kinder. Ihre Motivation ist es, die Lesekompetenzen der Schüler zu fördern und ihnen Lesetechniken zu vermitteln. Bürgermeister Maximilian Eichstetter würdigte dieses Engagement bei einem Abschlusstreffen persönlich.

Das Projekt startete vor 15 Jahren an der Erich-Kästner-Schule und wird heute erfolgreich an der Anton-Sturm-Mittelschule fortgeführt. Die OGS sucht kontinuierlich nach weiteren Lesepaten. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 08362 / 50743 120 melden.

Text: FA/pm · Foto: Stadt Füssen

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"