Kurz berichtet

Diamantene Hochzeit: Bader gratuliert Schwengers

Füssens Dritter Bürgermeister Wolfgang Bader hat kürzlich Manfred und Helga Schwenger zum 60. Ehejubiläum gratuliert. Die Familie Schwenger ist in Füssen keine Unbekannte. Seit 1939 betreibt die Familie das Geschäft Schwenger Betten und Wäsche GbR. Manfred Schwengers Vater hatte das 1909 gegründete Geschäft vom Gründer übernommen. Von 1974 bis 2008 führten dann Manfred und Helga Schwenger das Geschäft, bevor sie es ihren Töchtern Elke Schwenger-Lamatsch und Annette Gerstmeyr übergaben.

Manfred und Helga Schwenger haben sich in Heilbronn kennengelernt, wo beide ihre Lehre absolvierten. Und es hat gefunkt. Die beiden trafen sich alle vier bis fünf Wochen; 1965 heiratete das Paar. Tochter Annette Gerstmeyr, die beim Besuch Baders ebenfalls anwesend war, sagte: „Die beiden sind für uns ein Vorbild“, weil über all die Jahre die gegenseitige Zuneigung nicht schwand. Mehr noch: die beiden sind Familienmenschen und genießen es stets, ihre Töchter und ihre beiden Enkel zu sehen. Davon konnte sich Bader bei Kaffee und Kuchen überzeugen.

Täglich gehen die beiden auf einen Plausch ins Dolomiti auf einen Cappuccino. Helga Schwenger macht außerdem gerne Kreuzworträtsel, Manfred Schwenger liebt es, zu lesen; vor allem Krimis haben es ihm angetan. Früher waren die Schwengers auch gerne beim Schwansee zum Schwimmen und Spazierengehen, zudem radelten die beiden viel.

Seit 50 Jahren fahren die Schwengers mit ihrer Familie einmal im Jahr nach Caorle  (Italien) in den Urlaub. Im Herbst machten die Schwengers außerdem eine zusätzliche Reise alleine.

Text · Foto: Foto: Stadt Füssen, Felix Blersch

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"