
20 Jahre „Ludwig²“: Lang lebe der König
Musical-Jubiläum im Festspielhaus Neuschwanstein
Der bayerische König Ludwig II. verliebte sich schon als Kind derart in die Landschaft rund um die Allgäuer Stadt Füssen, dass er sich dort ab 1869 mit „seinem“ Märchenschloss Neuschwanstein ein Denkmal setzte. Kein Wunder also, dass das vor 25 Jahren eröffnete Festspielhaus am Forggensee mit Blick auf das neuromanische Bauwerk denselben Namen trägt.
Und noch ein weiteres Jubiläum hat das legendäre Musiktheater zu feiern: 2005 wurde die Erfolgsproduktion „Ludwig² – das Musical“ dort uraufgeführt. Anlässlich des 20. Ehrentags gibt es am 16. Mai 2025 eine festliche Jubiläums-Premiere für die diesjährige Sommerspielzeit. Auferstanden und neu geboren – „Ludwig² – der König ist zurück!“.
So hieß das zweite, ab 2005 in Füssen gespielte Musical über Bayerns Märchenkönig Ludwig II. Der damals mit viel Herzblut und akribischen Recherchen entstandenen Produktion (Musik: Christopher Franke, Konstantin Wecker, Nic Raine / Buch- und Liedtexte: Rolf Rettberg) war zunächst nur eine zweijährige Laufzeit beschieden. Das lag unter anderem daran, dass das eigens dafür errichtete Theater nach seiner Eröffnung im Frühjahr 2000 mehrfach in wirtschaftliche Turbulenzen geriet – trotz begeisterter Fans sowie innovativster Technik.
Erst mit der Neuinszenierung unter Regie des heutigen Direktors Benjamin Sahler 2016 und finanziert durch die bislang erfolgreichste Crowd-Funding-Kampagne im europäischen Theaterbereich, stabilisierten sich die Verhältnisse.
Seitdem läuft das preisgekrönte Musical am Füssener Forggensee Jahr für Jahr. Sogar bis ins chinesische Shanghai hat es die konzertante Tourneeproduktion geschafft. Unter Musicalfans hat „Ludwig²“ mit seinen opulenten Bühnenbildern mittlerweile Kultstatus und ist auch 2025 bis inklusive 5. Oktober zu sehen. Zur festlichen Jubiläums-Premiere am 16. Mai (Tickets ab 39,90 Euro) singt der gefeierte Baritenor Matthias Stockinger die Rolle des „Ludwig“.
Text: FA/pm · Foto: Gold und Silber Musikverlag



