
Über 500 Ehrenamtliche ausgezeichnet
Ostallgäuer Ehrenamtskarte für ehrenamtliches Engagement
Der Landkreis Ostallgäu hat im Modeon in Marktoberdorf mehr als 500 Ostallgäuerinnen und Ostallgäuer für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Ostallgäuer Ehrenamtskarte ausgezeichnet. „Ehrenamt ist gelebter Zusammenhalt und eine tragende Säule unserer Gesellschaft“, betonte Landrätin Maria Rita Zinnecker. „Sie alle schenken Ihre Zeit, Ihre Kraft und Ihr Herz für die Gemeinschaft – das verdient unseren größten Respekt und unseren Dank. Ohne dieses freiwillige Engagement wäre unser gesellschaftliches Miteinander nicht denkbar.“
Zinnecker würdigte zudem die große Bandbreite des Ehrenamts im Ostallgäu: „Ob im Sportverein, in der Feuerwehr, in sozialen Einrichtungen oder im kulturellen Bereich – ehrenamtliches Engagement ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen der Wertschätzung für diesen unbezahlbaren Einsatz.“
In zwei Bühnentalks wurden stellvertretend für die gesamte ehrenamtliche Vielfalt im Landkreis sieben Ehrenamtliche vorgestellt: Neben Anja Fichtl und Judith Henle vom Zeltlagerteam der Pfarreiengemeinschaft Leuterschach gaben Franz Kelz vom Schützenverein Burgstaller Lengenwang, Fritz Haas vom Imkereiverein Günztal, Rainer Grauer von der Feuerwehr Roßhaupten, Victoria Grath von der Bücherei, der Wald- und Wiesengruppe sowie dem Kleinkunstverein Irsee und Laura Eberle von der Wasserwacht Marktoberdorf Einblicke in die unterschiedlichen Facetten und die persönliche Motivation der Geehrten. Moderiert wurden die Gespräche – wie die gesamte Veranstaltung – von Doris Bimmer vom Bayerischen Rundfunk.
Eine kleine Besetzung des Jugendblasorchesters und der Stadtkapelle Marktoberdorf begleitete die Veranstaltung musikalisch. Das Improtheater „Wendejacken“ thematisierte die Bedeutung des Ehrenamts auf unterhaltsame Weise. Im Anschluss an die Übergabe der Ehrenamtskarten, die mit Unterstützung der Gemeinden, Märkte und Städte stattfand, gab es im Foyer des Modeons einen Empfang mit Imbiss, bei dem die Gäste die Gelegenheit zum Austausch nutzten.
Die Ostallgäuer Ehrenamtskarte wurde vom Landkreis Ostallgäu zum siebten Mal verliehen. Die Karte bietet Vergünstigungen bei zahlreichen Partnern im gesamten Landkreis. „Die Ehrenamtskarte ist ein kleines Dankeschön für einen großen Einsatz“, so Zinnecker. „Ich freue mich, dass wir heute so viele Menschen für ihr Engagement ehren durften.“
Text · Foto : FA/pm LRA Ostallgäu



