
Gute Nachrichten zum Start ins neue Jahr
Es gibt nicht die typische Veganerin oder den typischen Veganer – Menschen, die sich überwiegend pflanzlich ernähren, findet man in allen Bereichen des Lebens! Nichts beweist dies besser als unsere inspirierenden Unterstützerinnen und Unterstützer.
Hier finden sich Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen, wie zum Beispiel Sport, Film und Fernsehen, Literatur und Umweltschutz. Sie alle sind ausgezeichnete Beispiele dafür, dass wirklich jede Person auf den Geschmack einer veganen Ernährung kommen kann.
Relevant und emotional: Ernährung ist ein Top-Thema
Die Idee des Veganuary, es einen Monat lang vegan zu probieren, hat sich in nur einem Jahrzehnt zu einem der beliebtesten Neujahrsvorsätze entwickelt. Warum? Veganuary macht es leicht, etwas Gutes zu tun. Veganuary ist eine konstruktive und optimistische Community.
Veganuary ist keine Pflicht, sondern Inspiration. Und Veganuary liefert positive Erlebnisse und Geschichten, die Relevanz haben – denn sie beschäftigen sich mit einem der grundlegendsten und emotionalsten Themen unseres Lebens: mit unserer Ernährung und ihrer Wirkung.
Riesige Chance: Schieflagen unseres Ernährungssystems begradigen
Die Transformation unseres Ernährungssystems zählt zu den dringlichsten gesamtgesellschaftlichen Aufgaben unserer Zeit. Begonnen hat sie bereits – die Verfügbarkeit und Sichtbarkeit
pflanzlicher Lebensmittel wachsen rasant, die Nachfrage ebenso: Mehr als 25 Millionen Menschen nahmen weltweit am Veganuary 2024 teil und probierten so eine pflanzliche Ernährung aus. Diese Entwicklung weiter zu beschleunigen, ist der Kern unserer Mission. Denn – und da ist sich die Wissenschaft einig – unsere Ernährungsweise birgt entscheidendes Potenzial, gegenwärtige Krisen zu lösen und künftige abzuwenden.

Das erkennt nun auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) an: „Eine vegane Ernährung ist äußerst umweltfreundlich und empfehlenswert, um Umweltbelastungen des Ernährungssystems zu verringern“.
Warum überhaupt vegan?
Die Wissenschaft ist sich einig: Eine pflanzliche Ernährung spart gewaltige Mengen an Emissionen ein, lindert das immense Leid der Tiere – und ist gut für die eigene Gesundheit. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) kommt in ihrer 2024 überarbeiteten Empfehlung zu einer eindeutigen Erkenntnis: „Wer sich überwiegend von Obst und Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten, Nüssen und pflanzlichen Ölen ernährt, schützt nicht nur seine Gesundheit. Eine pflanzenbetonte Ernährung schont auch die Umwelt“, so DGE-Präsident Prof. Dr. Bernhard Watzl.
25 Millionen Menschen probierten vegane Ernährung aus
Das dringt zu immer mehr Menschen durch. International probierten mehr als 25 Millionen Menschen im Rahmen des Veganuary 2024 eine pflanzliche Ernährung aus.* Deutschland zählt seit 2020 zu den Kampagnenzentren der internationalen Organisation – und ist überaus erfolgreich. Der Fleischkonsum hierzulande sinkt seit Jahren. In den Veganuary-Monaten geht nach Angaben des Statistischen Bundesamts der Verkauf von Fleischprodukten spürbar zurück – zuletzt 2024 um fünf Prozent.
Mehr als 1.000 Unternehmen beteiligten sich am Veganuary 2024
Für die Lebensmittelbranche ist der Monat von höchster Relevanz: Mehr als 1.000 Unternehmen beteiligten sich 2024 allein in Deutschland mit Aktionen und Angeboten. Rund 1.100 neue pflanzliche Produkte und Gerichte kamen auf den Markt. Für 2025 haben viele herstellende Unternehmen bereits Neuheiten angekündigt.
Und auch traditionelle Konzerne reagieren auf die voranschreitende Ernährungswende: So bringt Ferrero seinen 60 Jahre alten Frühstücksklassiker Nutella im Januar als vegane Variante in den deutschen Handel. Probier‘s vegan – so gelingt der Einstieg ganz einfach
Welche Nährstoffe finde ich in welchen pflanzlichen Lebensmitteln? Wie erkenne ich vegane Produkte beim Einkauf? Und wie koche ich rein pflanzlich? Wer möchte, erhält 31 Tage lang Antworten auf Fragen wie diese – und bekommt Rezepte, Speisepläne, einen digitalen Anfängersatz und Promi-Kochbuch sowie Alltagstipps an die Hand, die den Einstieg in die vegane Ernährung einfach machen – auch über den Januar hinaus.
Mehr Infos gibt es auf www.veganuary.com/mitmachen.
Text: Fa/pm · Grafiken: Veganuary



