AktuellesKurz berichtet

Neue Beratungsstelle für geflüchtete Menschen im Landratsamt

Seit November dieses Jahres gibt es im Landratsamt Ostallgäu eine neue Beratungsstelle für geflüchtete Menschen. Mirsada Tabak übernimmt als Teil des Teams der Kommunalen Integration die Tätigkeit als Flüchtlings- und Integrationsberaterin.

Die neu eingerichtete Stelle unterstützt Flüchtlinge im Landkreis Ostallgäu in zahlreichen Bereichen: Dazu gehört die Begleitung und Unterstützung während des Asylverfahrens sowie die Beratung in Alltagsfragen. Mirsada Tabak hilft beispielsweise beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, berät zu beruflichen Möglichkeiten, unterstützt bei der Suche nach Arbeitsplätzen und informiert über Bildungsangebote. Auch Fragen zur Gesundheitsversorgung, zur Teilnahme an Sprachkursen sowie zur kulturellen und sozialen Teilhabe werden abgedeckt.

Ziel ist es, den geflüchteten Menschen im Ostallgäu, eine schnelle und nachhaltige Integration in den Alltag und die Gesellschaft zu ermöglichen. Beratungstermine bei Mirsada Tabak können per E-Mail unter integrationsberatung@lra-oal.bayern.de oder telefonisch 08342 911-773 vereinbart werden.

Neben der neuen Beratungsstelle im Landratsamt bestehen bereits seit einigen Jahren Angebote zur Flüchtlings- und Integrationsberatung durch den Caritasverband und der Diakonie Allgäu mit Standorten im Ostallgäu. Eine Übersicht über alle Beratungsangebote für zugewanderte und geflüchtete Menschen finden Interessierte in der Integreat App Ostallgäu unter dem Menüpunkt „Behörden und Beratung“.

Das Team der Kommunalen Integration im Landratsamt bietet neben der direkten Beratung für geflüchtete Menschen auch weitere Angebote für zugewanderte Menschen an. Diese werden von der Integrationsmanagerin Julia Jäkel umgesetzt.

Zusätzlich gibt es Unterstützung und Angebote für Ehrenamtliche im Bereich Migration, worum sich Vijay Srivatsan, Julia Jäkel und Christina Panje, als Integrationslotsen, gemeinsam kümmern. Diese erreichen Sie per E-Mai unter integration@lra-oal.bayern.de oder telefonisch unter 08342 911-794/-194.

Alle Informationen dazu sind im Integrationsportal verfügbar unter www.ostallgaeu.de/integration.

Text · Foto: pm

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"