
3. Lechrauschen Festival
14. & 15. September im Magnuspark Füssen
Auch dieses Jahr kann auf dem Lechrauschen Kultur-Festival ausgelassen getanzt, gefeiert und den Moment gelebt werden.
Am Wochenende vom 14. bis 15. September können Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Kulturszene und die kreative Arbeit auf dem Gelände der ehemaligen Hanfwerke in Füssen erhalten. Gleichzeitig wird eine Möglichkeit geschaffen, dass Menschen, egal welches Hintergrunds und welches Alters, sich austauschen und gemeinsam feiern können.
Wie beim letzten Mal gibt es ein vielfältiges musikalisches Programm. Die unterschiedlichsten Musikerinnen und Musiker werden die Bühne zum Beben bringen. Zwar ertönen die unterschiedlichsten Genres, gemeinsam aber stehen sie für Offenheit, Vielfalt und Toleranz.
Dabei sind unter anderem Wiedmann & DJ 90 aus dem Allgäu, mit einem Mix aus dicken Beats und tiefgehenden Texten. Während 2023 nur lokale Kunstschaffende mitwirkten, bekommt das Festival heuer musikalischen Input aus entfernteren Städten. „Die lokalen Bands haben ihre Fühler ausgestreckt“, erzählt Julia Hammerstiel, Vorsitzende der Kulturinitiative. So kam es, dass beispielsweise Ira Blazejewska und die Dystopianer (München), Heliod aus Dresden, RUG aus Wien, Das Kitsch (Augsburg) oder die Münchener Songwriterin Henny Herz für das Lechrauschen Festival nach Füssen kommen werden.
„Wir wollten das Ganze organisch wachsen lassen. Natürlich immer noch mit der Verbindung zu uns, den Macherinnen und Machern des Festivals, aber dass man auf etwas Überregionales eingeht und somit den Füssener Kulturkosmos nochmal neu befruchtet.“
Neben den musikalischen Acts wird wieder ein buntes Rahmenprogramm mit Kurzfilmkino, Open Stage, Kunsthandwerksständen und Kulinarik aus der regionalen Gastronomie geboten.
Die klare Absicht der Veranstalterinnen und Veranstalter ist, die Hanfwerke als Kulturstandort zu schützen und zu bewahren. Die Besucherzahlen und das Feedback im vergangenen Jahr seien genial gewesen, lacht Hammerstiel. Insgesamt rund 3.000 Menschen tanzten, feierten und genossen das Lechrauschen-Festival.
Lechrauschen steht unter dem Motto „Kultur für alle!“. Das bedeutet: Der Eintritt ist frei. Zwar soll mit dem Event gezeigt werden, was alles aus dem Engagement Kulturschaffender und – interessierter entstehen kann, dennoch sind die Organisatoren auf Spenden angewiesen. Allein aus diesen wird das Festival finanziert.
Sanitäre Anlagen, Bühnenbau, Tontechnik, Infrastruktur und Beleuchtung, Personal sowie Material – ohne einen gewissen Geldbetrag ist die Aktion nicht machbar. Mit einer Spende auf folgendes Konto kann die Kulturinitiative bei der Organisation des Events tun:
Kulturinitiative Füssen e.V.
IBAN: DE56 7335 0000 0516 1534 42
(Wer eine Spendenquittung benötigt, kann sie per Mail an hallo@kifuessen.de bekommen)
Programm
Samstag, 14. September
14 Uhr von nicefield
15 Uhr Henny Herz
16 Uhr Ira Blazejewska und die Dystopianer
18.30 Uhr Das Kitsch
20.30 Uhr Heliod
Sonntag, 15. September
11 Uhr Frühschoppen
13 Uhr RUG
15 Uhr Fruit Sharks
17 Uhr Wiedmann & DJ 9o
19 Uhr Stabat Kater
Text: pm/FA










