
Am 31. August feiert der Pineapple Club sein Jubiläum. Auf den Tag genau vor fünf Jahren eröffneten die Cousins Samuel Schweiger, Lukas Zweng und Louis Schieferle ihren Nachtclub mit einer bombastischen ersten Party. „Die Leute standen bis zu vier Stunden lang an, um in den Club zu kommen“ erinnert sich Sam Schweiger. „Es war von Anfang an ein schönes Familienprojekt. Alle haben mitgeholfen, auch meine Tante, mein Onkel und meine Eltern.“
Gemeinsam hatten sie den ganzen Laden saniert und nach ihren Vorstellungen umgestaltet. Zwar kostete die Sanierung mehr Zeit als anfangs beabsichtigt, heute macht sie sich aber bezahlt: „Jetzt im Nachhinein gesehen, war das wirklich sehr wichtig. Wir haben nach fünf Jahren noch einen Laden, der einwandfrei dasteht“, so der Clubbesitzer. Die Lüftungsanlage wurde während des Lockdowns erneuert und mit neuen Filtern ausgestattet.
Rund 350 Veranstaltungen lockten junge Leute und Junggebliebene aus Füssen und dem Umland auf die Tanzfläche. Für einen reibungslosen Ablauf sorgt eine externe Sicherheitsfirma. Ein Team unterstützt Schieferle und Schweiger an der Kasse, der Garderobe und hinter der Theke.
In der Regel steigt jeden Samstag eine Party. Die Tage, an denen der Club zu ist, bieten sich für private Feiern an. Was wann stattfinden soll, da sind die Clubbesitzer offen für Wünsche und Vorschläge. Von Abi-Feiern über Geburtstage, von Techno, Electro bis hin zur 80er/90er-Parties.
Auch das sei ein Ergebnis der familiären Zusammenarbeit, sagt Sam Schweiger. „Die Kombination aus drei Cousins, die alle etwas anderes hören, machen und tun, ist einfach gut. Daraus ist eine wunderbare Mischung entstanden.“
Für den jungen Clubbesitzer gab es einige Highlights, dazu zählt nicht nur die Eröffnungsfeier, sondern auch „Beckys Chicago Ball“ im Februar. „Zu der 1920er Motto-Party kamen viele entsprechend gekleidet. Von der 20-Jährigen bis zum 75 Jahre alten Tänzer waren alle dabei. Das war wunderschön“, so Schweiger.
Ein weiteres Highlight war der Abend mit der Band Toryo, die Jazz vom Feinsten spielte. Wenn es nach Sam Schweiger gehen soll, dann kann es auch die kommenden Jahre so weiterlaufen, beginnend mit der Jubiläumsparty Ende August. „Da freue ich mich schon sehr darauf“, so Schweiger. Als Dankeschön für die Treue und die Unterstützung gibt es dann eine einstündige „All you can Drink-Beer Happy Hour“.
Was im Pineapple geboten ist, steht auf der Homepage, auf facebook und auf Instagram. Aus undefinierbaren Gründen, erzählt der Eventmanager des Clubs lachend, komme mindestens einmal im Jahr das Gerücht auf, dass das Pineapple pleite ist. Dem sei definitiv nicht so.
Wenn sich Schweiger für die Zukunft etwas wünschen dürfte, dann wäre es, dass in der Stadt wieder mehr los ist. „Ich muss sagen, dass ich den aktuellen Trend sehr befürworte. Es gibt mehrere neue Bars und Kneipen, die Events planen und auch das Stadtfest war echt cool.“ So hofft er, dass sich in Füssen nach und nach wieder ein reges und buntes Nachtleben etabliert.
Text: Selma Hegenbarth / rie



