GesundheitLeben

Yoga für Senioren

Für bessere Beweglichkeit

Yoga bietet eine Bandbreite von Übungen, bei denen fast alle 656 Muskeln des Körpers gefordert werden können. Man kann Kraft und Ausdauer durch Muskelanspannung gewinnen, es wird das Gleichgewicht trainiert und ebenso die Faszien und die tiefe Muskulatur. Bei den verschiedenen Dehnungen gewinnt der Körper an Beweglichkeit, gleichzeitig verbessern sich die Haltung und das Körpergefühl.

Durch verschiedene Atemübungen kann sich die Lungenkapazität erhöhen. Nein, ein Allheilmittel ist Yoga nicht, es kann aber – regelmäßig angewendet – Stress und Rückenschmerzen reduzieren, die Atmung vertiefen und das allgemeine Wohlbefinden verbessern. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Für Angela Morgner ist Yoga seit nunmehr zwölf Jahren ein fester Bestandteil ihres Lebens. Die 40-Jährige weiß, dass diese Übungen vielfältig, universell und individuell sind. Ähnlich den Menschen, die Yoga praktizieren. 

Wirklich jede und jeder kann Yoga üben und es ist nie zu spät, um damit zu beginnen. Denn Yoga kennt kein Alter. So bietet die Yoga-Lehrerin nun einen Kurs für Seniorinnen und Senioren an. Im Kursraum am Kobelhang gibt es montags von 16.45 bis 17.30 Uhr extra ausgewählte Yoga-Übungen.

„Egal ob Anfänger oder mit Erfahrung, jeder ist willkommen“, betont die Yoga-Lehrerin. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. „Es dürfen gerne auch 50-Jährige teilnehmen, wenn sie sich angesprochen fühlen.“ Sollte sich jemand nicht mehr zutrauen, die Übungen auf der Matte mitzumachen, ist das kein Hindernis: Yoga auf dem Stuhl ist eine gute Möglichkeit, dennoch in den Genuss der zuvor aufgeführten Vorteile zu kommen. Stühle sind im Kursraum vorhanden und Morgner hat für diese Fälle ihre Übungen entsprechend angepasst. 

Neu auf Morgners Kursplan ist zudem das Yin Yoga & Entspannung. Damit lädt die Yoga-Trainerin jeden Montag von 17.45 bis 19.15 Uhr auf eine Reise ein. 90 Minuten lang dürfen Teilnehmende den Alltag, die Sorgen und offene Punkte auf ihrer To-Do-Liste vergessen. Damit das gelingt, hat die Yogini ganz spezielle Übungen ausgewählt.

Yin Yoga ist eine meditative und reflexive Yoga-Praxis. Die Flexibilität der Muskeln wird erhöht, gleichzeitig kann der Geist zur Ruhe kommen und Verspannungen können sich lösen. Denn Körper und Geist beeinflussen sich wechselseitig. Auch dieser Kurs ist für Yoga-Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. 

Die Yoga-Stunden können einzeln bezahlt werden, günstiger wird es mit einer 10er-Karte. 

Der Kursraum am Kobelhang ist in der Kemptener Str. 29 in Füssen. Anmeldungen sind möglich unter Telefon 0176/678 543 40 oder per E-Mail an info@soulful-yoga.de.

Text: Selma Hegenbarth · Foto: Arbogast Photoart

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"