LokalesWirtschaft

Generationsübergreifende sportliche Entfaltung

TTC Füssen feierte 95. Geburtstag

Schon fast ein ganzes Jahrhundert sorgt der TTC Füssen dafür, dass die Menschen in der Lechstadt ihrer Freude am Tennissport nachgehen können. Mit Spaß an der Bewegung, einem geselligen Miteinander im Verein und schließlich vor allem der sportlichen Entfaltung des Nachwuchses, verbindet der Tennis-Turnier-Club Füssen seit nunmehr 95 Jahren die Generationen.

Daran geändert haben auch die beiden Corona-Jahre nichts, obwohl die Mitglieder, wie in anderen Vereinen auch, auf viele Stunden ihres Lieblingssports verzichten mussten. Im Gegenteil. Längst sind die sieben Plätze auf dem vereinseigenen Gelände im Füssener Stadtteil Bad Faulenbach wieder regelmäßig gefüllt. Ganz nach dem Motto „Tennis aus Tradition“, dem Slogan des Clubs.

Aus der Vereinschronik

Bereits im Jahr 1920 wurde in der Lechstadt Tennis gespielt. Der Verschönerungs- und Verkehrsvereins hatte veranlasst, an der Augsburger Straße zwei Plätze entstehen zu lassen. Von da an hatte der Tennissport seinen festen Platz. Unter dem Vorsitz von Alfred Maisel wurde am 26. April 1928 dann offiziell der Tennis-Turnier-Club Füssen gegründet, womit sich mehr und mehr ein reger Spielbetrieb entwickelte, der weit über die Grenzen Füssens hinaus reichte.

Schon damals konnten die Spieler des TTC schon bedeutende Erfolge erzielen. Als einer der größten und wichtigsten Meilensteine in der Geschichte des TTC gilt aber ohne Zweifel die Errichtung der Tennisanlage in Bad Faulenbach, auf der von Mai bis Oktober gespielt wird. Der Club trat dafür damals an die Stadt heran, Standorte wurden im Weidach oder in der Nähe des Eisstadions ins Auge gefasst.

Eine weitere Möglichkeit sah man im Faulenbacher Tal, wo man das Vorhaben letztendlich auch realisieren konnte. So wurden am 9. Juli 1951 drei Tennisplätze für den Spielbetrieb freigegeben, drei Jahre später wurde das vierte Spielfeld eingeweiht. Allerdings herrschten zu dieser Zeit noch eher spartanische Verhältnisse.

„Die Spieler zogen sich unter einer großen Tanne um und deponierten dort auch ihre Kleidung, im Wetterschutz der Äste“, schreibt es die Vereins-Chronik. Das TTC-Clubhaus mit den Umkleideräumen, das heute mit der „Locanda del Tennis“ auch über eine eigene Clubgaststätte verfügt, entstand erst Mitte der sechziger Jahre.

Unzählige Erinnerungen an große Spiele und Turniere, aufregende Momente und viele unvergessliche Höhepunkte haben die Geschichte des Vereins bis heute geprägt. So wie der spannende Schaukampf zwischen dem australischen Weltranglistenspieler Laszlo Arkinstall und Fred Maurer vom TTC Bad Wörishofen, die in Faulenbach aufeinander trafen. Oder auch das Länderspiel Bayern gegen die Schweiz, das 1970 aus Anlass der Einweihung des sechsten Platzes der Anlage stattfand.

Die damaligen Aktiven, die zum Teil heute noch spielen, wurden sozusagen Legenden, zumindest im Schweizer Tennissport. Der Wimpel der Schweizer Mannschaft liegt im Clubhaus aus und wird seitdem hoch in Ehren gehalten. Das Aushängeschild des TTC war damals die erste Herrenmannschaft mit Ernst Hornof, Fritz Poitsch, Markus Egen, H. Fuchs oder Bernhard Deppe. Die Mannschaft spielte nicht nur auf schwäbischer Ebene eine führende Rolle, sie machte als Seniorenteam auch in ganz Bayern von sich reden.

Unzählige Spiele auf hohem Niveau verzeichnet die Chronik des Clubs, so wie zum Beispiel das Match zwischen Helmut Zanghellini und dem späteren Weltcup-Sieger Goran Brbic, der damals gerade achtzehn Jahre alt war.

Der TTC Füssen heute

Längst vorbei sind auch die Zeiten, in denen der Tennissport eher noch eine Art elitäre Freizeitunterhaltung war und man unter Aufsicht der jeweiligen Sportwarte vorspielen musste oder gar einen Bürgen benötigte, um in den Verein aufgenommen zu werden. Der Verein verbindet heute Familien und Hobbyspieler und bietet zudem ein attraktives Turnierangebot für die jüngsten Talente, wie auch für wettkampferprobte Senioren. 2002 wurde mit den Tenniskreismeisterschaften, den „Ostallgäu Open“, sogar ein deutsches Ranglistenturnier nach Füssen geholt.

„Wir sind stolz auf den TTC Füssen mit seinem hohen Alter von nun 95 Jahren und dankbar denen, die 1928 den Mut gehabt haben, das anzupacken“, freut sich TTC Vorstand Roland Jentsch. Vor allem in den vergangenen Jahren hat der Club aber auch einige Herausforderungen meistern müssen. Zuerst konnten die Hallenplätze an der Kemptener Straße wegen des Umbaus des Gebäudes in eine Wohnanlage für einige Monate nicht genutzt werden.

„Das hat vor allem die Ausbildung der jungen Spieler betroffen, sagt Roland Jentsch. „In dieser Zeit konnten wir aber noch die Anlagen im benachbarten Reutte nutzen. Kaum war die Halle dann aber wieder zugänglich, kam Corona dazwischen, was natürlich den gesamten Spielbetrieb völlig lahmgelegt hat. Dennoch muss man sagen, dass der Trend, sich draußen sportlich zu bewegen, zum Glück weiterhin ungebrochen ist.“

Insgesamt zählt der TTC Füssen heute 403 Mitglieder, davon 120 Jugendliche, die im Verein unter fachlicher und kompetenter Leitung ausgebildet werden. Im offiziellen Spielbetrieb befinden sich derzeit 29 Turniermannschaften, von der Kreis- bis in die Landesliga.

Der Grundstein für die Zukunft

Ältester aktiver Spieler im Club ist Martin „Bolly“ Beck. Der ehemalige Eishockeynationalspieler und Spengler Cup Gewinner mit dem EV Füssen steht auch mit seinen bald neunzig Jahren immer noch gerne auf dem Platz.

„Den Grundstein für die Zukunft haben wir vor allem in den letzten zehn Jahren gelegt, in denen wir konsequent in den Nachwuchs investiert haben“, so Jentsch. „Das bringt uns jetzt die Früchte. Fast alle, die berufs- oder studiumsbedingt einmal fort gewesen sind, finden den Weg wieder zu uns zurück. Darunter viele ehemalige junge Spieler, die heute Eltern sind und ihre Kinder in den Verein mit einbringen. Das belebt diese sportlich begeisterte Gesellschaft, die wir hier auch weiterhin versuchen aufrecht zu erhalten und zu pflegen.“

Tennis-Turnier-Club Füssen e. V.
Badseeweg 3 · 87629 Füssen
Telefon: 08362 – 74 11 · www.ttc-fuessen.de

Text: von Buigen · Foto: TTC Füssen

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"