Coronavirus

Corona-Testzentrum in Füssen

Landratsamt eröffnet Anlaufstelle für den südlichen Landkreis

Nachdem der Freistaat Bayern wieder eine wöchentliche Testpflicht für Grenzpendler eingeführt hat, richtet das Landratsamt am Eisstadion in Füssen vorübergehend eine Außenstelle des Corona-Testzentrums Ostallgäu für den südlichen Landkreis ein. „Wir schaffen so ein weiteres Testangebot für die Bürgerinnen und Bürger im Süden. Wir danken der Stadt Füssen für die Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten in Grenznähe“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker.

Nachdem der Bayerische Verwaltungsgerichtshof im November die Testpflicht für Grenzpendler gekippt hatte, wurde diese jetzt im Januar auf Grundlage der bundesweiten Corona-Einreise-Verordnung durch eine Allgemeinverfügung des Bayerischen Gesundheitsministeriums wiedereingeführt. „Die Testung der Grenzpendler ist eine besondere Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Ich hoffe, dass Unternehmer und Grenzpendler aus dem benachbarten Tirol und aus dem Landkreis das Angebot nutzen“, appelliert die Landrätin an die Hauptzielgruppe. Da Kommune und Tourismusverwaltung nur ein Testzentrum für Selbstzahler hätten organisieren können, nahm der Landkreis die erneute Einführung einer Testpflicht nun zum Anlass, eine Außenstelle zu eröffnen. Getestet wird nach vorheriger Terminvereinbarung, jeweils am Donnerstag von 14 Uhr bis etwa 18 Uhr. Für die Stadt Füssen ist die Testmöglichkeit örtlich ein sinnvolles Angebot. „Ich bedanke mich außerordentlich bei Landrätin Zinnecker für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung. Es ist wichtig, dass die Grenzpendler in der Nähe des Arbeitsplatzes die Möglichkeit zur Testung haben und dies hat unser Landratsamt bestens umgesetzt. Dafür meinen herzlichsten Dank“, sagt Füssens Bürgermeister Maximilian Eichstetter.

Das Drive-Through-Testzentrum wird am Donnerstag, 28. Januar 2021, den Betrieb aufnehmen. Das Unternehmen, Allgäu Medical Service, welches auch das Testzentrum in Marktoberdorf betreibt, ist auch in Füssen für die Tests verantwortlich. Eine Terminvereinbarung ist ab dem heutigen Mittwoch über die Homepage des Landkreises www.landkreis-ostallgaeu.de/9463.html oder unter Telefon 08342 911-994 möglich. Neben Grenzpendlern wird das Testzentrum auch allen Bürgerinnen und Bürgern offenstehen, insbesondere auch denjenigen, die ihre Angehörigen in Senioren- und Pflegeheimen besuchen wollen und dafür einen negativen Test vorweisen müssen.

Ende August 2020 mussten die Landkreise nach Vorgabe des Freistaats innerhalb kürzester Zeit ein sogenanntes Bayerisches Testzentrum einrichten und betreiben. Dort können sich alle Bürgerinnen und Bürger Bayerns einem kostenfreien Corona-Test unterziehen. In Marktoberdorf ist das Testzentrum für Einwohner aus dem gesamten Landkreis – von Lamerdingen bis Pfronten – zentral erreichbar.

Text: Landratsamt Ostallgäu

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"