AußerfernLokalesWerbung

Genuss und Tradition beim Bergherbst in der Naturparkregion Reutte

Von 01. September bis 26. Oktober feiert die Naturparkregion Reutte den Bergherbst – eine Zeit, die sowohl für Genussurlauber und Tagesausflügler als auch für Einheimische mehr ist als nur eine Jahreszeit. Der Bergherbst steht traditionell im Zeichen von Kulinarik, Ursprung, Kultur und Genuss und bietet die Gelegenheit, lebendige Traditionen und Regionalität intensiv zu erleben.

Die traditionellen Almabtriebe am 07. September in Höfen und Vils, bei denen das Vieh von den Sommerweiden heimkehrt, gehören ebenso dazu wie die Schafschied am 21. September in Höfen, die nach einjähriger Pause wieder stattfindet. Darüber hinaus prägen einige markante Höhepunkte das Veranstaltungsprogramm:

Musikalisches Gipfeltreffen am Hahnenkamm: Internationales Alphornbläsertreffen

Ein absolutes Highlight im diesjährigen Bergherbst wird das Internationale Alphornbläsertreffen am 08. September sein. Rund 180 Alphornbläser aus dem Außerfern und dem Allgäu kommen am Hahnenkamm zusammen, um ihre traditionelle Musik und Kultur zu zelebrieren. Festliche Klänge der Schellenschüttler aus dem Schweizer Kanton Graubünden und der Jodel-Gesang der Wertacher Singföhla bereichern die Veranstaltung bei der Bergstation zusätzlich.

Das Treffen beginnt um 11:00 Uhr mit einer Bergandacht, musikalisch umrahmt von Alphornbläsergruppen. Ab 13:00 Uhr präsentieren die Bläsergruppen und die Schellenschüttler ihr Können, bevor um 15:00 Uhr der Gemeinschaftschor aller 180 Alphornbläser den Höhepunkt des Tages bildet.

Genussradeln für den guten Zweck: Kulinarischer Gaudi-Radtag „Hofroas“

Ein besonderes Event ist die Hofroas, die bei ihrer Premiere im Vorjahr großen Anklang fand. Am 29. September sind Radfahrer jeden Alters eingeladen, entlang des Lechradwegs Stempel zu sammeln, die später in Spenden für den Sozialfonds der Jungbauernschaft umgewandelt werden. Die Tour führt zu kulinarischen Stationen, wo regionale Köstlichkeiten genossen werden können.

Der Tag endet in der Hahnenkammhalle in Höfen mit einem traditionellen Tiroler Abend. Der kulinarische Gaudi-Radtag ist besonders familienfreundlich und für jede Art von Fahrrad geeignet. Bonus-Stempel gibt es für Teilnehmer mit Retro-Rad oder in besonderer Kleidung (z. B. Tracht).

Leistungsschau der bäuerlichen Direktvermarkter und Kunsthandwerker im Stadtpark: Reuttener Herbstmarkt

Am 03. Oktober bietet sich von 11:00 bis 18:00 Uhr im Stadtpark in Reutte die Gelegenheit, einen Einblick in die Vielfalt regionaler und nachhaltig erzeugter Produkte zu gewinnen. Zahlreiche Standbetreiber aus dem Außerfern, dem Tiroler Oberland und dem Allgäu nutzen den deutschen Feiertag, um ihre Erzeugnisse zu präsentieren.

Die Produktpalette reicht von Käse, Fleisch- und Wurstwaren über Kräuterprodukte bis hin zu Tees, Likören, Edelbränden, Honig, Kartoffeln und Obst. Tiroler Mode, Taschen und Schmuck sowie Kunsthandwerk aus Stein, Glas und Holz runden das Angebot ab.

Ab 14:30 Uhr wird das Harmonika-Ensemble der Michlbauer Harmonikaschule für musikalische Untermalung sorgen, bevor ab 16:00 Uhr die Gruppe „Handgepäck“ den Abschluss des diesjährigen Reuttener Herbstmarktes mit Live-Musik bildet.

Persönliche Herbstmomente bei regionalen Kulinarikpartnern

Neben einem bunten Veranstaltungsprogramm bietet der Bergherbst auch die Gelegenheit, persönliche Genussmomente bei regionalen Kulinarikpartnern zu sammeln. Diese bieten eine vielfältige Auswahl an herbstlichen Gerichten und speziellen Schmankerln – von der traditionellen Schlachtschüssel über diverse Wildgerichte und Gansspezialitäten, hausgemachte Dampfnudeln und frisch gehobelte Kässpatzen bis hin zur Kürbis- und Vegan-Kulinarik, ist beim Bergherbst für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.

Weitere Informationen sind im Bergherbst-Folder (erhältlich im Tourismusbüro) sowie auf www.reutte.com/bergherbst zu finden.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"