Neuer Chefarzt in der Klinik Füssen
Spezialist für Unfall- und orthopädische Chirurgie
Dr. Steffen Vennemann ist der neue Leiter der Fachabteilung Unfallchirurgie und orthopädische Chirurgie an der Klinik Füssen. Der ausgewiesene Spezialist für Endoprothetik wird mit seiner Expertise die chirurgischen Fachbereiche der Klinik weiter stärken.
„Ich freue mich darauf, die orthopädisch-unfallchirurgische Versorgung in Füssen weiterentwickeln zu dürfen“, betont Vennemann. „Ich habe bereits das engagierte Team kennengelernt und bin zuversichtlich, dass wir hier richtig durchstarten können.“
Dr. Vennemann bringt umfassende fachliche Expertise mit. Der langjährige Leiter des Endoprothetikzentrums in Landsberg am Lech ist spezialisiert auf den Gelenkersatz an Hüfte, Knie und Schulter sowie aufwendige Wechseloperationen. Besonders der minimal-invasive AMIS-Zugang beim Hüftgelenkersatz bringe deutliche Vorteile für die Patienten, so der 54-jährige Orthopäde und Unfallchirurg.
Neben den Gelenkersatzoperationen ist die arthroskopische Chirurgie an Schulter, Knie und Sprunggelenk ein Schwerpunkt des zertifizierten Operateurs. Als erfahrener Unfallchirurg und D-Arzt ist Dr. Vennemann zudem befugt, Arbeitsunfälle sowohl konservativ als auch operativ zu behandeln. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der gelenkerhaltenden operativen Therapie bei Arthrose, etwa in Form von Umstellungsosteotomien. Diese Verfahren ermöglichen es, eine frühzeitige Versorgung bei einseitig betroffenen Gelenken durchzuführen und eine spätere Endoprothese deutlich hinauszuzögern – insbesondere bei jüngeren und aktiven Patientinnen und Patienten.
„Wir verfolgen immer einen ganzheitlichen Therapieansatz, der auf jeden Patienten individuell angepasst ist“, stellt Vennemann klar, „bei dem die Lebensqualität der Menschen im Mittelpunkt steht.“ Daher sei es oberste Priorität, die Behandlung auf die individuelle Situation und die Bedürfnisse des Patienten abzustimmen, nur zwingend nötige Eingriffe durchzuführen und ansonsten das breite Spektrum der konservativen Therapieoptionen anzuwenden, so Vennemann weiter.
„Für diese moderne und patientenzentrierte Medizin ist daher eine enge Kooperation mit unterschiedlichsten Berufsgruppen enorm wichtig“, erklärt der neue Chefarzt. „Sei es mit den Pflegekräften, mit unseren Therapeuten oder auch mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus den anderen medizinischen Fachbereichen.“
„Mit Dr. Vennemann gewinnen wir eine hochqualifizierte und menschlich überzeugende Führungspersönlichkeit für unsere Klinik“, sagt Dr. Martin Hinterseer. Der Ärztliche Direktor der Klinik Füssen freut sich auf die intensive Kooperation mit dem neuen Kollegen. „Wir werden mit ihm gemeinsam neue medizinische Impulse setzen und modernste Therapiekonzepte für die Patientinnen und Patienten in unserer Region etablieren.“
Text: FA/pm · Foto: Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren



