Kunst- und Antiquitäten-Ausstellung
12. – 14. September 2025 im Stadlerhaus
Das historische Stadlerhaus in Schwangau öffnet seine Türen für eine außergewöhnliche Kunst- und Antiquitäten-Ausstellung. Hausherr Thomas Gindhart wünscht sich mehr Belebung des Stadlerhauses, das früher viele Veranstaltungen beherbergte. Die Gründung eines Kulturvereins könnte das einzigartige Ambiente des Stadlerhauses nachhaltig mit künstlerischem Leben füllen.
Das um 1701 erbaute Stadlerhaus zählt zu den ältesten Gebäuden Schwangaus. Seit Thomas Gindhart das ehemalige Bauernhaus 2011 erwarb und in sechsjähriger Restaurierungsarbeit zu neuem Leben erweckte, entwickelte sich das 400 Quadratmeter große Anwesen zu einer beliebten Kleinkunstbühne mit 70 Sitzplätzen.
Die Corona-Pandemie brachte jedoch das kulturelle Leben im Stadlerhaus weitgehend zum Erliegen. Nun möchte der Eigentümer dem historischen Gemäuer wieder neuen Schwung verleihen. „Alleine schaffe ich das nicht. Es wäre schön, wenn sich Gleichgesinnte treffen, um hier die Förderung von Kunst und Kultur zu ermöglichen“, hofft Gindhart auf die Gründung eines Kulturvereins. Erste Schritte in diese Richtung macht eine Kooperation mit dem Kulturverein VilsArt. Dessen Vorstand Reinhold Schrettl war bei einem Besuch im Mai 2025 sofort begeistert von der „beeindruckenden Location“. Gemeinsam organisieren sie nun eine Kunst- und Antiquitäten-Ausstellung, die am 11. September um 18 Uhr mit einer Vernissage eröffnet wird. Besonderes Highlight: Ein Überraschungskonzert mit Hyun-Jung Berger.
Die Ausstellung präsentiert neben wertvollen Antiquitäten wie Möbeln, Truhen und historischem Holzwerkzeug auch Jagdtrophäen, Lüster, wertvolle Bücher aus einer Antiquariatsauflösung, Bilder und Skulpturen von Sylvia Natterer, Rolf Aschenbrenner, Herbert Gurschner, Tomislav Paunkovic, Nikolaus Babel, Josef Stich, Lucia Kollbach-Lux, Liz Ihrenberger-Anthony, Magnus Roth, Natalie Schwarz, Nico Schwarz u. a.. Interessierte können die Exponate täglich von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr besichtigen und erwerben.
Damit man sich einen Eindruck von dem schönen und vom Denkmalschutz ausgezeichneten Haus machen kann, bietet Thomas Gindhart jeweils am Freitag, Samstag und Sonntag um 16 Uhr eine Führung durch das Stadlerhaus an.
Text: Sabina Riegger · Fotos: Reinhold Schrettl , rie(1)



