Generationswechsel bei der Kinderkrebshilfe Königswinkel
Nach einem Vierteljahrhundert erfolgreicher Führung übergibt Dr. Rainer Karg den Vorsitz der Kinderkrebshilfe Königswinkel in neue Hände. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung im Schlossbrauhaus Schwangau wurde der 76-jährige Mediziner, der den Verein seit seiner Gründung leitete, einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Die neue Führung übernimmt ein vierköpfiges Team um den Allgemeinmediziner Dr. Tobias Rieder als ersten Vorsitzenden, gemeinsam mit Dr. Dorothea Reichle, Dr. Anna Elisabeth Karg und Dr. Cornelius Karg. „Die Kinderkrebshilfe Königswinkel ist ein ganz besonderer Verein mit überregionaler Bedeutung und einem sehr sinnvollen, ja notwendigen Ziel”, betont der aus Schwandorf stammende neue erste Vorsitzende. „Eine Krebserkrankung – besonders bei Kindern – kann Familien völlig aus der Bahn werfen. Da ist eine schnelle, unkomplizierte Unterstützung oft unglaublich viel wert.”
Die Hauptaufgaben des Vereins bleiben unverändert die Unterstützung von Familien krebskranker Kinder sowie die Förderung der Kinderkrebsstationen an der Uniklinik Augsburg und den Kliniken in Kempten, Kaufbeuren, Memmingen und Füssen. Schatzmeister Oliver Wunder bestätigte die solide finanzielle Basis des Vereins, die hauptsächlich durch private Spenden, Erbschaften und die Einnahmen der Flohmarktstube am Füssener Brotmarkt getragen wird.
Das neue Führungsteam plant bereits Innovationen: Neben der Modernisierung der Vereinssatzung und einer effizienteren Aufgabenverteilung durch eine neue Geschäftsordnung soll das Veranstaltungsprogramm erweitert werden. Zusätzlich zu den traditionellen Events wie dem Weihnachtskonzert in der St. Mang-Kirche und den Winterwonderland-Konzerten in der Vorweihnachtszeit sind ein Kindersommerfest und ein Benefizball in Planung.
Auch im Bereich der klinischen Forschung sieht das neue Team Potenzial für gezielte Unterstützung, etwa bei der Ausbildung von Fachpersonal oder spezieller Ausstattung. „Wir haben großen Respekt vor der Aufgabe”, erklärt der 43-jährige Dr. Rieder, Vater von vier Kindern. „Wir sind aber voll motiviert, Bewährtes fortzuführen und gleichzeitig neue Impulse zu setzen.”
Der scheidende Vorsitzende Dr. Rainer Karg blickt indessen dankbar auf die vergangenen 25 Jahre zurück: „Es war eine schöne Zeit.” Mit dem neuen Führungsteam ist die Zukunft der Kinderkrebshilfe Königswinkel in guten Händen – bereit, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und weiterzuentwickeln.
Text · Foto: Alexander Berndt



