Kurz berichtet

Gemeinsam für den Bergwald 

Engagement für Klimaschutz am Plansee

In Zusammenarbeit mit der Initiative „Klimafitter Bergwald Tirol“ und der Gemeinde Breitenwang hat das Unternehmen „Plansee“ erneut die Aufforstung des Mischwaldes oberhalb des Plansees in Reutte unterstützt. Die gepflanzten Bäume stehen als Symbol für die herausragenden Leistungen der Mitarbeitenden im vergangenen Jahr.

[Werbung] Totentanz Uraufführung: Eine musikalische Neuinterpretation des Füssener Totentanzes

Alle zwei Jahre lädt Plansee HLW, ein Unternehmensbereich der Plansee Group, rund 200 internationale Vertriebsmitarbeitende zur mehrtägigen Vertriebsveranstaltung Plansee Sales Meeting nach Reutte ein. In diesem Rahmen werden besondere Leistungen gewürdigt – seit 2023 nicht mehr mit Pokalen, sondern mit Bäumen. Auch heuer werden klimaresistente Laub- und Nadelbäume gepflanzt, die im Schutzwald am Plansee eine neue Heimat finden. „Unsere Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt freuen sich jedes Mal auf Reutte – nicht nur wegen des Meetings, sondern auch wegen der beeindruckenden Natur. Deshalb verbinden wir diese Veranstaltung bewusst mit Projekten vor Ort. Wir sind stolz, erneut Teil dieser wichtigen Aufforstungsaktion zu sein“, betont Andreas Feichtinger, geschäftsführender Direktor bei „Plansee“. 

Ziel der Initiative ist es, die Tiroler Bergwälder widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klimawandels zu machen. Gepflanzt werden Baumarten, die langfristig zur Stabilität des Bergwaldes beitragen, darunter Zirben, Lärchen, Bergahorn und Buchen. Die 7.500 jungen Bäume werden in den ersten zehn Jahren professionell betreut und vor Wildverbiss geschützt, sodass sie zu einem neuen Schutzwald heranwachen können.

Text · Foto: Plansee

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"