
Willkommen beim Steinmetz Probst in Eisenberg
Mal ehrlich: Wissen Sie, was ein Steinmetz bzw. Steinbildhauer so alles macht? Klar, werden Sie jetzt sagen: Grabmale. Das ist natürlich richtig – einzigartige Grabmale, die individuelle Lebensgeschichten erzählen, sind ein wichtiger Teil der Arbeiten.
Doch das wohl älteste Handwerk der Welt (über 40.000 Jahre alt!) hat noch viel mehr zu bieten: Aus dem rein natürlichen Werkstoff Naturstein gestalten die Steinprofis so ziemlich alles, was das Herz begehrt – von der Natursteintreppe bis zur schicken Küchenarbeitsplatte, vom Kamin bis zur Fassadenverkleidung, von Bädern und ganzen Spa-Bereichen bis hin zu Bauteilen für den Denkmalerhalt.

Wer den Steinmetzen und Steinbildhauern, die übrigens ganz oft auch Steinmetzinnen und Steinbildhauerinnen sind, mal über die Schulter schauen möchte, ist am „Natursteintag“ herzlich dazu eingeladen. Unter anderem auch in Eisenberg beim Steinmetzt Probst. Seit vier Generationen ist die Familie vor Ort.
Seit 30 Jahren führt Christopher Probst den Betrieb mit sechs Mitarbeitern. Gemeinsam mit seiner Frau Bianca und seinem Team will er den großen und kleinen Besuchern seine Arbeit und die Kreativität, die dieser Beruf mit sich bringt, näher bringen. „Wir zeigen wie man z. B. Marmor, Granit oder Sandstein mit traditionellen wie modernen Werkzeugen in die gewünschten Formen bringt. Die Besucher dürfen natürlich auch selbst Hand anlegen und unter Anleitung kleine Erinnerungsstücke gestalten“, so Christopher Probst. Für die kleinen Gäste gibt’s ein entsprechendes Kinderprogramm.

Junge Menschen, die sich für einen kreativen handwerklichen Beruf mit Zukunft interessieren, sollten den „Natursteintag“ auf keinen Fall verpassen. Hier bekommen siie einen sehr guten Einblick in diesen außergewöhnlichen Beruf.
„Ich hoffe, dass wir mit dieser Veranstaltung das Bewusstsein für die Bedeutung von Naturstein in Architektur, Denkmalpflege und Alltagskultur stärken können. Der Naturstein ist ein regionaler, langlebiger Baustoff, der zu einer nachhaltigen Bauweise beitragen kann. Außerdem spielt er eine Rolle beim Erhalt historischer Bauwerke. Denn die Restaurierung von Bauwerken ist auch ein Teil unserer Arbeit“, erklärt Christopher Probst.
Informationen über Arbeitsbeispiele finden Jugendliche und ihre Eltern auf www.steinmachtstolz.de, der Homepage der gleichnamigen Nachwuchskampagne.

Programm „Über die Schulter schauen“:
- Verschiedene Formen und Oberflächenbearbeitungstechniken
- Schriftgestaltung: Gravuren und Beschriftungen
- Naturstein verbauen und montieren
- Restaurierung von Naturstein und Instandhaltung von bestehenden Natursteinoberflächen
- Auswahl und Präsentation von Natursteinen
- Informationen zu verschiedenen Oberflächenbehandlungen und deren Anwendungen
Interaktive Stationen:
- Möglichkeit für Besucher, sich im Steinmetzen auszuprobieren
- Fragen und Antworten: Wir stehen für individuelle Beratung zur Verfügung
- Kinder dürfen selbst eine kleine Erinnerung aus Naturstein fertigen. Vielleicht ja ein kreatives Muttertagsgeschenk – dann hat sich der Besuch gleich im doppelten Sinne gelohnt.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Steinmetz Probst
Am Schönebach 14
87637 Eisenberg
Telefon: 08364 9848626
E-Mail: info@steinmetz-probst.de
www.steinmetz-probst.de
Text: Sabina Riegger / pm · Fotos: Steinmetz Probst



