
Schulung von Kulturdolmetscher/innen
im Ostallgäu und Kaufbeuren
Die Stelle für Kommunale Integration des Landratsamtes Ostallgäu bietet gemeinsam mit den Integrationslotsinnen in Kaufbeuren eine Schulung zur Qualifizierung als Kulturdolmetscherin beziehungsweise -dolmetscher an. Die Schulung wird an zwei Wochenenden im Juni und Juli 2025 stattfinden und richtet sich an Personen, die neben ihrer Muttersprache auch gut Deutsch sprechen und Interesse an Dolmetschertätigkeiten haben. Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos.
Diejenigen, die an allen Terminen der Schulung teilnehmen, erhalten eine Teilnahmezertifizierung. Durchgeführt wird die Schulung von den Dozentinnen Justyna Ndulue und Katrina Dibah von der Diakonie Allgäu. Ihr Ziel ist es, den Teilnehmenden fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für Dolmetschereinsätze in interkulturellen Kontexten befähigen.
Der erste Schulungsblock findet vom Freitag, 27., bis Sonntag, 29. Juni 2025, in Kaufbeuren, der zweite von Freitag, 11., bis Sonntag, 13. Juli 2025, in Marktoberdorf statt. Interessierte können sich bis zum 30. April 2025 für die Schulung bewerben.
Weitere Informationen und der Bewerbungsfragebogen sind in der Integreat App Ostallgäu unter integreat.app/ostallgaeu im Bereich Aktuelles zu finden. Bewerbungen können an Cornelia Paulus unter paulus@arbeitskreis-asyl-kaufbeuren.de oder an Julia Jäkel unter integration@lra-oal.bayern.de geschickt werden.
Text: FA/pm LRA Ostallgäu



