Kurz berichtetLokales

Erasmus Gerlach braucht dringend Hilfe

42-jähriger Familienvater aus Oy-Mittelberg hat Blutkrebs. Der Toningenieur beim Theater in Kempten benötigt eine Stammzellspende.

Im Theater in Kempten ist er nicht nur für den Ton zuständig, sondern steht manchmal auch selbst auf der Bühne: der Audioengineer Erasmus Gerlach. Anfang des Jahres hat der 42-jährige Familienvater aus Oy-Mittelberg die Diagnose akute myeloische Leukämie, Blutkrebs, erhalten.

[Werbung] Totentanz Uraufführung: Eine musikalische Neuinterpretation des Füssener Totentanzes

Er braucht dringend eine Stammzellspende, um wieder gesund zu werden. Deshalb geben die Menschen um ihn herum nun alles, um ihm zu helfen. Im Rahmen dessen ist die Registrierung zum Beispiel vom 13. bis zum 16. Februar direkt nach den Vorstellungen des Stückes „Heimat. Mythos. Frau“ im Theater in Kempten möglich. Gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) veranstalten die Angehörigen von Erasmus Gerlach darüber hinaus am Samstag, 15. Februar 2025, eine Registrierungsaktion im Rathaus von Oy-Mittelberg.

Jeder, der gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich dort als potenzielle Stammzellspenderin oder potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung führen die potenziellen Spenderinnen und Spender einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

Diejenigen, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren haben lassen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patientinnen und Pateinten zur Verfügung. Die Registrierung wird auf digitalem Weg stattfinden, daher bittet die DKMS die Menschen, ein Smartphone mit zur Aktion zu bringen.

Die Registrierungsaktion am 15. Februar geht von 9 bis 13 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule Oy, Haager Straße 2, 87466 Oy-Mittelberg, über die Bühne. Für alle, die am 15. Februar nicht dort hinkommen können, gibt es außerdem die Möglichkeit, sich die Registrierungsunterlagen beziehungsweise ein Registrierungsset online zu bestellen und nach Hause schicken zu lassen: www.dkms.de/erasmus

Darüber hinaus können auch Geldspenden helfen, Leben zu retten, da der DKMS für die Neuaufnahme jeder Spenderin oder jeden Spenders Kosten in Höhe von 50 Euro entstehen.
DKMS-Spendenkonto
IBAN: DE46 7004 0060 8987 0008 12
Verwendungszweck: CTT 008

Text: Alexander Berndt · Foto: privat

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"