
Rezept: Veganes Ratatouille mit Kichererbsen und Tofu
ZUTATEN
400 g Kichererbsen (Abtropfgew.)
2 Schalotten,1 Knoblauchzehe
250 g Auberginen, 200 g rote Paprikaschoten
200 g gelbe Paprikaschoten, etwa 300 g Fenchel
300 g Zucchini, 150 g Tomaten (bunte)
2 EL Speiseöl, z. B. Olivenöl
etwa 1 EL Tomatenmark,
etwa 1 TL Garam Masala – (indische Gewürzmischung)
etwa 150 ml Weißwein, 400 ml Gemüsefond
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
etwas Zitronensaft, einige gemischte Kräuter, z. B. Basilikum, Thymian, Rosmarin, Petersilie
Gebratener Tofu
etwa 800 g Tofu, 2 EL Speiseöl, z. B. Olivenöl
2 TL Kurkuma, Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Zutaten vorbereiten
Kichererbsen auf einem Sieb abtropfen lassen. Schalotten und Knoblauch abziehen und hacken. Aubergine, Paprika, Fenchel und Zucchini putzen, waschen und in gleich große Würfel oder Rauten (etwa 1,5 cm) schneiden. Fenchelgrün beiseite legen.Tomaten waschen und halbieren.
Ratatouille zubereiten
Öl in einem breiten Topf erhitzen. Aubergine darin etwa fünf Min. bei mittlerer Hitze unter Rühren anbraten. Zwiebel, Knoblauch, Paprika, Fenchel dazugeben und kurz weiterbraten. Tomatenmark und Garam Masala dazugeben und kurz andünsten. Mit Weißwein und Gemüsefond ablöschen und mit Deckel zehn Min. bei mittlerer Hitze dünsten.
Zucchini, Tomaten, Kichererbsen dazugeben und weitere zehn Min. garen. Kräuter und Fenchelgrün hacken. Das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die gehackten Kräuter und Fenchelgrün dazugeben.
Gebratener Tofu
Tofu mit Küchenpapier abtupfen, erst in ein cm dicke Scheiben, dann in etwa vier cm breite Streifen schneiden. Öl mit Kurkuma verrühren, die Tofu-Streifen damit bepinseln, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und in einer Grillpfanne von beiden Seiten braten.
Das Ratatouille mit den gebratenen Tofu-Streifen servieren und mit Thymianzweigen verzieren. Zum Ratatouille Reis, Baguette, Couscous oder Polenta reichen.
Dr. Oetker · Text: FA /Dr. Oetker



