FrauenMenschen

Zeit für Veränderungen

Wenn Frauen in ihrer zweiten Lebenshälfte ankommen, stellen sie sich oft die Frage, was nun? Das Haus ist gebaut, vielleicht auch schon abbezahlt, die Kinder gehen ihre eigenen Wege und beruflich scheint man den Anschluss verpasst zu haben. Wenn noch die Beziehung eine andere Wendung nimmt und man mit dem Partner gefühlt eine WG führt, fängt man an, sich Fragen zu stellen, die einen durchaus aus der Bahn werfen können. Wer bin ich? Was will ich? Wohin möchte ich gehen? Bleiben oder weggehen? Viele Frauen erkennen in dieser Zeit eine Chance für einen Neuanfang– und ergreifen sie. Es ist eine Phase bewusster Entscheidungen.

[Werbung] Totentanz Uraufführung: Eine musikalische Neuinterpretation des Füssener Totentanzes

„Sie brechen auf, um ihrem Leben neue Inhalte und Impulse zu geben. Sie machen Platz für etwas Neues. Es ist ein großes Spannungsfeld, in dem man sich in der Lebensmitte bewegt“, weiß Claudia Wintersberger. Sie ist Reha-Fachkraft, examinierte Krankenschwester, Psychologische Beraterin, Trauerbegleiterin und sie begleitet Frauen auf ihren Weg zu existenziellen Fragen.

„Gerade für Frauen bietet dieses Lebensalter oft die Möglichkeit, sich wieder selbst wahrzunehmen. Vielleicht hat man über viele Jahre hinweg eigene Krisen und Bedürfnisse wegen der Kinder in den Hintergrund gedrängt. Plötzlich hat man Zeit und somit auch die Notwendigkeit, sich mit diesen auseinanderzusetzen. Für viele ist es eine Zeit des Erwachens und des Sich-selbst-spürens“, erklärt Claudia Wintersberger.

Sie coacht Frauen, die in ihrer zweiten Lebenshälfte angekommen sind. „Meine Passion ist es, Frauen zu ermutigen, den eigenen Selbstwert und ihre Einzigartigkeit neu zu entdecken und mit Selbstvertrauen sich für die Dinge Zeit zu nehmen, die wirklich wichtig sind. Ich liebe es, Frauen dabei zu unterstützen, endlich das Leben zu wagen, das sie verdient haben.“, so die Psychologische Beraterin. Die 60-Jährige hat viele Jahre ihres Lebens damit verbracht, sich um die Gesundheit anderer zu kümmern, Menschen mit ihren unterschiedlichsten Bedürfnissen wahrzunehmen und sie in ihrer oft schmerzhaften Situation bestmöglich zu unterstützen.

Neue Impulse für einen neuen Weg

Wenn man in einer Sinnkrise feststeckt, melden sich auch körperliche Beschwerden. „Das ist nichts Ungewöhnliches“, weiß Claudia Wintersberger, denn Unzufriedenheit und die daraus resultierenden Gedanken machen den Körper krank. Wintersberger bietet für Frauen Seminare an, in denen sie lernen, wieder selbstbewusst zu sein, in sich selbst zu investieren, mutiger zu werden, die persönlichen Grenzen zu schätzen und auch mal „Nein“ zu sagen, sich Ziele zu setzen und die eigenen Träume, Hoffnungen und Wünsche ernst zu nehmen. Je nach Wunsch trifft sich Claudia Wintersberger mit den Frauen entweder in ihren Räumlichkeiten in Füssen (Weidach) oder auch online per Zoom.

„Für viele Frauen ab 45 plus ist es Zeit für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. Hierbei ist es wichtig, die eigenen Stärken und Fähigkeiten wieder zu entdecken, um sein Leben selbstverantwortlich zu gestalten. Drei bis vier Stunden in sich selbst zu investieren, kann das Leben entscheidend verändern“, so die 60-Jährige.

Claudia Wintersberger
Frauensteinweg 22 · 87629 Füssen
Telefon: 0176 / 60 89 19 17
info@claudiawintersberger.de
www.claudiawintersberger.de

Text: Sabina Riegger · Foto: Dagmar Kirchberger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"