
Der Nikolaus und seine finsteren Gesellen kehren am 23.11. zurück ins Lechtal. In Reutte findet der Umzug am 30. November statt.
Wenn die Temperaturen sinken und die Adventszeit naht, dann ist sie wieder da – die Zeit, in der Gänsehaut garantiert ist und einem der kalte Schauer über den Rücken läuft. Kindheitserinnerungen erwachen, und mit ihnen das mulmige Gefühl, das sich einstellt, sobald irgendwo eine Glocke ertönt. Der Nikolaus und seine düsteren Begleiter, die Krampusse, streifen wieder durch die Dörfer, um die „Verfehlungen“ des vergangenen Jahres ans Licht zu bringen.
Für viele Kinder – und auch Erwachsene – gehört dieser Nervenkitzel zur Adventszeit einfach dazu. Die finsteren Gestalten mit ihren zotteligen Fellen, kunstvoll geschnitzten Masken und den markanten Hörnern sorgen für eine Mischung aus Furcht und Faszination. Ein unheimlicher Anblick, der den Puls in die Höhe treibt und zugleich den Blick bannt.
Auch im Lechtal, wo Tradition großgeschrieben wird, dürfen sich Einheimische und Besucher auf ein schaurig-schönes Erlebnis freuen: Am Samstag, 23. November 2024, findet in Steeg der traditionelle Krampuslauf statt. Veranstaltet wird das Spektakel von den „Bockbacher Almtuifl“, die zum dritten Mal zu diesem unheimlichen Treiben laden. Unterstützt werden sie von Gastgruppen wie den „Säuling Tuifl“ aus Pflach und den „Hölltall-Tuifl” aus Elmen, die mit ihren handgeschnitzten Masken und traditionellen Gewändern die Besucher das Fürchten lehren, erwartet werden etwa 250 Teilnehmer.
Ab 19.30 Uhr verwandelt sich der Dorfplatz in Steeg in eine Bühne. Doch bevor der Krampuslauf beginnt, kommt noch der Nikolaus zu den Kindern und bringt Geschenke mit. Um 20 Uhr beginnt dann der Krampuslauf – eine Veranstaltung, die in der Adventszeit für Nervenkitzel pur sorgt. Anschließend laden die Krampusse zur Party im beheizten Barzelt, wo ab 21 Uhr gefeiert wird.
Der Eintritt beträgt 8 Euro und für die sichere Heimkehr sorgt ein gratis Bus-Shuttle bis Reutte um 1 Uhr und 3.30 Uhr.
Weitere aktuelle Informationen finden sich auf der offiziellen Facebook-Seite der „Bockbacher Almtuifl“.
Schaurig schön – Der Krampusumzug in Reutte
Nur eine Woche später findet am Samstag, 30. November, der Krampusumzug in Reutte statt. Mit mehr als 800 Teilnehmern von rund 40 Krampusgruppen aus ganz verschiedenen Ecken Österreichs und zum Teil aus Deutschland setzen sich die gruseligen Tuifls-Gestalten um 17 Uhr im
Untermarkt schon gleich wild gestikulierend mit ihren Kuhglocken laut läutend und mit ihren Ruten Respekt einfordernd in Gang. Und während er sich anschließend wild gebärdend durch den Reuttener Untermarkt bewegt, findet der Krampusumzug an der Raiffeisenbank Reutte seinen Abschluss.
Das ist aber noch nicht das Ende des traditionellen und stimmungsvollen Spektakels, das hinterher im SAX-Areal mit einer After-Show-Party seine Fortsetzung findet. Eintritt zur Aftershowparty ab 16 Jahren. Es erfolgt eine Ausweiskontrolle!
Text: Anja Ginther, pm/ Foto: Sebastian Niklasinski Photography



