
Die Anderszeit-Stories auf fuessen.de
Geschichte(n) aus dem Reich des Märchenkönigs
Wer Füssen und seine Bewohner von der authentischen Seite kennenlernen will, der findet in den Anderszeit-Stories auf der Website des Allgäuer Urlaubsorts die passenden Beiträge. Emotionale, stark bebilderte und hochwertig betextete Hintergrundstories lassen Besucher tief eintauchen in die Geschichte(n) der südbayerischen Stadt am smaragdgrünen Wildfluss Lech, in die sich schon Märchenkönig Ludwig II. im 19. Jahrhundert verliebte.
Unterteilt in die fünf Rubriken Freiheit, Muße, Inspiration, Geborgenheit sowie Anderszeit-Gastgeber, gibt es auf der Landing Page jede Menge Beiträge, die nicht einfach die üblichen touristischen Highlights in Szene setzen, sondern von besonderen Orten, Menschen und Erlebnissen im Allgäuer „Schlosspark“ rund um Füssen und das benachbarte Schloss Neuschwanstein erzählen.
Zum Beispiel über eine Zeitreise im leeren Forggensee, über Beppos Eiskutsche, die im Sommer durch die Altstadtgassen kurvt, über den Einsatz der Bergwachtgruppe Füssen oder über einen Schlossrundgang im Schloss Hohenschwangau mit der dortigen Kastellanin.
Die Ideen für die acht bis zehn Stories, die pro Jahr online gehen, liefern ortsansässige Insider und die Reportagen werden vorwiegend von einer lokal verwurzelten Journalistin recherchiert. Sie lässt immer wieder spannende Protagonisten zu Wort kommen. Einer von ihnen ist Schauspieler Jakob Graf, in Füssens Anderszeit-Imagefilm die moderne Verkörperung von Ludwig II.
Die fotogene Kulisse für die Anderszeit-Geschichten liefert die Schlosspark-Landschaft zwischen Alpengipfeln, Seen und sanftem Voralpenland. Sie war schon für Ludwig II. ein Sehnsuchtsort und eröffnet den heutigen Urlaubsgästen einen Raum, in dem sie eine „Anderszeit“ genießen und jenseits vom Alltag mit seinen Routinen und Zwängen wieder zu sich selbst finden können.
Text:pm · Foto: Hubert Riegger



