75-Jahr-Feier des EV Pfronten
Seit einem Dreivierteljahrhundert sportlich auf dem Eis
Während die Fans des Eissportvereins Pfronten sonst meistens wie ein Fels in der Brandung hinter ihrem Team in der Eissporthalle stehen, stellten sie kürzlich im Pfarrheim St. Nikolaus unter Beweis, dass sie auch ausdauerndes Sitzfleisch haben. So wurden ihnen bei einem Festakt anlässlich des 75. Jubiläums des Ostallgäuer Traditionsvereins quasi ganz in Eishockeymanier drei Drittel lang jede Menge Spaß, Unterhaltung und viele Informationen rund um die ein Dreivierteljahrhundert alte Historie des heute unter dem Namen Pfronten Falcons firmierenden Klubs geboten.
Vom Duo „Bauernwurscht“ musikalisch begleitet führte Radio-Moderator Lars Peter Schwarz dabei launig und souverän durch das umfangreiche Programm, zu dessen erstem „Bully“ sozusagen Hans Peter Erhart, Armin Schneider, Stefen Knöpfler und Thorsten Krug auf der Bühne zusammenkamen.
Und während sie die Gründungsmitglieder mimten, die 1948 im Café Fuchs die Idee zu einem Eissportverein hatten, wurde dieser schließlich 1949 im Gasthof Falkenstein aus der Taufe gehoben. Vizelandrat Dr. Paul Wengert nannte es daher „eine starke Leistung“ des EVP, den Verein „75 Jahre lang mit viel Hingabe, Liebe und Leidenschaft mit Leben“ erfüllt zu haben. Dafür sprach er nicht nur „Respekt und Anerkennung“ aus, sondern überreichte dem ersten Vorsitzenden Klaus Mörz auch ein Geschenk.
Ähnlich positiv äußerte sich auch Pfrontens Bürgermeister Alfons Haf, der neben der besonnenen Vereinsführung vor allem die „hervorragende Nachwuchs- und Jugendarbeit“ des Geburtstagskindes lobte und ihm „eine gute Zukunft“ wünschte.
Die Vergangenheit des EVP beleuchtete Schwarz dann etwas eingehender. Dabei erwähnte er beispielsweise die ersten Spiele einer ersten Mannschaft, den Bau eines Natureisplatzes und mit dem Match gegen die jugoslawische Nationalmannschaft im Jahr 1955 ein „Highlight“ in der Klubgeschichte.
Zudem kamen Vereinslegenden wie Sepp Köpf und Horst Meindl zu Wort, die sich wie alle anderen EVP-Fans über eine Zusage von Georg Kolb gefreut haben dürften. Versprach der laut Schwarz „älteste Sponsor des EV Pfronten“ dabei doch, „den Verein auch in den nächsten 75 Jahren weiter zu unterstützen“.
Applaus gab es aber auch, nachdem der Vizepräsident des Bayerischen Eissportverbandes, Alfred Doenicke, „die Leidenschaft und den Teamgeist“ im Verein gelobt und Mörz ebenfalls Geschenke überreicht hatte. Freude im Publikum herrschte darüber hinaus über ein vom Allgäuer Mundart-Kabarettisten „Broadway Joe“ eigens für den EVP komponiertes Lied und Videobotschaften der ehemaligen Spieler Jason Schneider aus den USA und Cody Purves aus Kanada, bevor sogar der Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl aus Kaufbeuren gestand, dem EVP „mein Herz“ verschrieben zu haben.
Text · Foto: Alexander Berndt



