AußerfernLokales

Alpines Edutainment in der Bergwelt Hahnenkamm

Alpengarten Tirol

Inmitten der Bergwelt Hahnenkamm in der Naturparkregion Reute wurde in 1800 m Höhe unterhalb der Bergstation ein Alpengarten errichtet, in dem die alpine Flora familienfreundlich, bedingt barrierefrei und hautnah entdeckt und erlebt werden kann. Um die Natur zu schonen, werden die Besucher über rollstuhltaugliche Holzstege geführt. 

[Werbung] Totentanz Uraufführung: Eine musikalische Neuinterpretation des Füssener Totentanzes

Der „Alpengarten Tirol” stellt ein beeindruckendes Projekt in Bezug auf Inklusion dar. Mittels einer Web-App kann allerlei Wissenswertes zu den Alpenpflanzen in deutscher und englischer Sprache barrierefrei am Mobiltelefon abgerufen werden. Den Kindern erklärt der Spieli (Maskottchen Spielhahn) über die App am Handy, wie wichtig die Flora auch für das in der Bergwelt beheimatete Auerwild ist.

Wandern im Sonnenaufgang

Früh aufstehen lohnt sich für eine atemberaubende Sonnenaufgangsfahrt. Vom 4. August bis 1. September 2024 finden jeden Sonntag ab 5 Uhr Sonnenaufgangsfahrten mit Bergfrühstück im Panorama-Restaurant statt.

Alpenrosenblüte

Ab Ende Juni taucht die Bergwelt in das leuchtende Rot der Alpenrosen. Ganz nah ist man den wunderschönen Blüten auf dem Alpenrosenweg, der bis zur 1200 m entfernten Lechaschauer Alm führt. Eingeschränkt barrierefrei ist der Weg für Rollstühle, Vorspannbikes, E-Rollstühle mit Zuggeräten oder Schiebebegleitung und ideal für Familien mit Kinderwagen geeignet. 

Täler- und Gipfelblick

Wer höher hinaus möchte, wandert auf dem Gipfelrundweg zum Fotopoint Tälerblick4, für passionierte Wanderer bieten die Gipfel der Gaichtspitze, Gehrenspitze und Schneidspitze unvergessliche Eindrücke. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kulinarik

Auch nach nur einem Spaziergang um den Bergsee lädt die schönste Terrasse des Außerfern im Panorama-Restaurant bei Tiroler Köstlichkeiten zum Verweilen ein. In weniger als einer Stunde erreicht der Wanderer von der Bergstation aus alle weiteren Hütten und Almen wie die Höfener Alm, Singer Hütte, Lechaschauer Alm, Gehren Alpe und die Schneetal Alm. Die auf halber Höhe (nahe der Mittelstation) gelegene Cilli Hütte kann im Sommer für Veranstaltungen gebucht werden. 

Das Alphorn ruft

Ein Berggottesdienst eröffnet am 8. September das Internationale Alphornbläsertreffen mit Teilnehmern aus Österreich, Italien, Deutschland und der Schweiz und begleitet die Schönheit der Bergwelt Hahnenkamm mit ihren Klängen.

Text · Foto: pm/ Bergwelt Hahnenkamm 

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"