Kurz berichtetLokales

Füssen bekommt Fördermittel über 60.000 Euro

Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) hat erfreuliche Neuigkeiten für die Stadt Füssen. Das Programm „Lebendige Zentren“ unterstützt die Aufwertung der Innenstadt mit einer Fördersumme von 60.000 Euro. Stracke hat sich dafür eingesetzt, dass Füssen die bestmögliche Förderung erhält.

„Wir haben mit der Städtebauförderung in den vergangenen 50 Jahren viel erreicht. Bund, Länder und Kommunen haben gemeinsam dafür gesorgt, dass sich im ganzen Land lebendige und lebenswerte Innenstädte und Wohnquartiere entwickeln konnten. Mit dieser Unterstützung können die Kommunen die jeweils aktuellen Herausforderungen vor Ort angehen“, so Stracke.

Die bayerischen Städte, Märkte und Gemeinden stehen heutzutage vor zahlreichen Herausforderungen, unter anderem durch die Überalterung, Digitalisierung, den Klimawandel, die Covid-19-Pandemie und den russischen Angriff auf die Ukraine. Der Bund und der Freistaat Bayern unterstützen die bayerischen Kommunen durch die Bund-Länder-Städtebauförderung auf vielfältige Weise. Dies schließt die Erstellung integrierter städtebaulicher Entwicklungskonzepte ebenso ein wie Maßnahmen zur vorausschauenden Anpassung, Stärkung und Revitalisierung ihrer Zentren und Quartiere.

In Bayern werden in den drei Bund-Länder-Städtebauförderungsprogrammen „Lebendige Zentren“, „Sozialer Zusammenhalt“ und „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ 493 Maßnahmen in 429 bayerischen Kommunen mit insgesamt 195,3 Millionen Euro gefördert. „Damit sind wir weiterhin ein verlässlicher Partner für die bayerischen Städte und Gemeinden“, erklärt Stracke. Zusammen mit den Mitteln der Kommunen stehen damit heuer insgesamt 285 Millionen Euro für die Projekte zur Verfügung.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024