Kultur

150 Jahre Floriansjünger und Musik

Vom 28. bis 30. April werden in Buching zwei Jubiläumsvereine gefeiert

Die Musikkapelle „Alpengruß“ Buching e.V. und die Freiwillige Feuerwehr des Dorfes feiern heuer nichts Geringeres als ihr 150-jähriges Bestehen. „Wenn wir 150 Jahre nicht feiern, was feiern wir dann?“, fragt sich Rainer Wörle, erster Vorsitzender der Musikkapelle, mit einem Schmunzeln. Die Idee, das gemeinsam zu machen, sei bereits vor einigen Jahren und eher zufällig entstanden, war aber schnell in Stein gemeißelt. „Dabei muss man ja sagen, dass die Feuerwehr immer für uns da ist, 24/7“, betont Wörle.

Am Freitag, 28. April, beginnt das Fest und damit der musikalische Jahresauftakt. Eine wunderbare Möglichkeit, um das Dirndl und die Lederhose auszuführen. Jede und jeder, Alt und Jung, von nah oder fern, alle sollen kommen, sich wohlfühlen und viele schöne Erinnerungen sammeln. Es werden 150-jährige Jubiläen gefeiert. „Das Fest soll aber auch ein Dank für alle sein, die bei solchen Festen eine Stütze sind und das Ganze erst ermöglichen“, betont Wörle. Große Reden werden nicht geschwungen, verspricht der erste Vorsitzende. „Der Fokus liegt auf dem Fest. Wir wollen uns und mit allen Gästen feiern.“

Eine Gemeinde, zwei Jubilare

Die Veranstalter scheuen keine Kosten und Mühen. Allerdings, so Wörle, sei das nur durch den Zusammenhalt und Teamgeist des ganzen Dorfes möglich. Dankbar und stolz seien die Musiker und Feuerwehrleute, dass Halblechs Bürgermeister Johann Gschwill die Schirmherrschaft für die Feier übernimmt.

Am Freitag startet das Jubiläum mit einem Sternenmarsch. Von fünf Seiten starten die Musikkapellen aus Roßhaupten, Schwangau, Prem, Trauchgau und Buching in Richtung Festplatz. Anschließend wird im Zelt ausgiebig gefeiert. Am Samstagabend stehen „Waidigel“ auf der Bühne und heizen ordentlich ein. Den Abschluss findet die Feier am Sonntag. Beginnend mit einem Festgottesdienst im Zelt, gehalten von Pfarrer Georg Guggemos.

Der anschließende Frühschoppen darf selbstverständlich nicht fehlen, anschließend ist der Umzug mit einem musikalischen Festausklang durch die Musikkapellen Wildsteig und Seeg. Dabei gilt das Motto: Tradition trifft Moderne. Die Kapellen spielen Altes und Neues oder überraschen mit freien Interpretationen.

Alle nötigen Informationen gibt es unter
www.buchingfeiert.de.

Text: Selma Hegenbarth

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024