LebenSport & Freizeit

Vanstuff: Campen auch im Winter

Man kann nun philosophieren, wie man will, wenn man von Zufällen spricht, die passieren. Vermeintlich gibt es keine Zufälle, denn alles, was passiert, passiert, weil es so sein soll. So war es auch bei „Vanstuff“, einem jungen Start-up, das mittlerweile europaweit als der Spezialist für Wetterschutz- & Thermohauben für das Aufstelldach von Wohnmobilen ist.

Angefangen hat alles damit, dass Steffen Hengge sein Aufstelldach winterfest machen wollte. Mit Frau und Kindern sollte es in den Winterurlaub gehen – Wintercampen also mit einem Höchstmaß an Komfort, ohne frieren zu müssen. Der Unternehmer entwickelte ein besonderes Thermo-Cover, das es so nirgends zu kaufen gab. „Die isolierende Luftschicht, die bei der Verwendung unseres Covers zwischen Zeltbalg und Cover entsteht, isoliert in kühleren Tagen gegen die Kälte und hindert im Sommer die Sonne daran, direkt auf den Zeltstoff zu scheinen. Dadurch kann sich der Zeltstoff nicht aufheizen und die Wärme ins Innere des Fahrzeugs abgeben“, erklärt Steffen Hengge das Prinzip des Überzuges. Ein weiterer Vorteil, der für die Verwendung des Covers spricht, ist, dass der Zeltstoff des Aufstelldachs auch bei Starkregen nicht nass wird. So kann man das Dach einklappen ohne diesen vorher trocknen zu müssen, um Schimmel vorzubeugen. „Wer schon mal ein nasses Aufstelldach zuklappen musste, weiß, dass der nasse Zeltstoff dann direkt auf der Matratze des oberen Bettes liegt – was im weiteren Verlauf der Reise ziemlich unangenehm werden kann“, weiß Lucie Hengge aus früherer Erfahrung. Die Familie sind begeisterte Camper, sowohl im Winter als auch im Sommer.

„Camper, die wir auf verschiedenen Campingplätzen getroffen haben fanden das Thermo-Cover auch sehr praktisch und wollten eins haben“, erinnert sich Lucie Hengge an die Anfangszeit zurück. Das war 2019. Heute ist aus dem Start-up ein erfolgreiches, regionales Unternehmen geworden, das sein Produkt europaweit verschickt. Die Cover werden maßgeschneidert für jedes Fabrikat. Steffen und Lucie Hengge haben sich bewusst gegen ein schnelles Wachstum ihres Start-ups entschieden. Mittlerweile gehören zu „Vanstuff“ auch einige Mitarbeiter. „Wir sind gesund gewachsen und können nun weiter expandieren. Unser Produkt hat sich etabliert“, freut sich Steffen Hengge.

Ab sofort vermieten sie außerdem einen „Traum“ von einem Camper: den neuen Grand California 600, der ideal ist für eine vierköpfige Familie. Der Camper bietet nicht nur viel Stauraum, sondern auch viel Komfort an. Eine Dusche mit WC, Kühlschrank mit Kühlfach, Warmwasser, Gasherd, Truma Gas-Standheizung, Lenkrad- und Sitzheizung und vieles mehr. „Der Camper ist durch seine Ausstattung auch für einen Winterurlaub bestens geeignet“, schwärmt Lucie Hengge. Da der Camper ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen hat, kann er auch mit einem normalen Autoführerschein Klasse B gefahren werden.

Der neue Grand California 600 steht ab sofort zur Vermietung bereit! Bis 31.03. kann der Camper mit ausgezeichneter Ausstattung für 89,- Euro pro Tag gemietet werden. Mit dem Solarpanel auf dem Dach ist ein autarkes Camping ohne Campingplatz möglich. Je nach Witterung!

Der Camper kann direkt und unverbindlich über die Homepage von „Vanstuff“ angefragt werden.

Der Camper ist voll ausgestattet mit Geschirr, Töpfen und Pfannen. Bettwäsche und Handtücher müssen selbst mitgenommen werden. Der Sitz- und Essbereich bietet Platz für 4 Personen an einem Tisch. Dank der 2er-Sitzbank und der drehbaren Fahrer- und Beifahrersitze lässt sich der Essbereich bequem nutzen. Das gemütliches Querbett hat eine Liegefläche von 193cm x 140cm. Für die kleinen Reisenden steht über der Dinette ein (Kinder-) Hochbett zur Verfügung, mit einer Liegefläche von 160cm bis 190cm x 120cm.

Text · Fotos: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024