Kurz berichtetLokales

Ukraine-Flüchtlinge im Landkreis angekommen

Am Dienstag, 14. Februar 2023, sind 45 Flüchtlinge aus der Ukraine in der Erstanlaufstelle des Landratsamts in Marktoberdorf angekommen. Die Flüchtlinge wurden dem Landratsamt von der Regierung von Schwaben zugewiesen.

Nachdem die Flüchtlinge mit dem Bus angereist waren, wurden sie von Mitarbeitern des Landratsamts in Empfang genommen und anschließend von Helfern des Bayerischen Roten Kreuzes betreut. Das Konzept des Landratsamts sieht vor, dass die Erstanlaufstelle als Drehscheibe dient und sich die Flüchtlinge dort möglichst kurz aufhalten. „Zwölf Flüchtlinge konnten wir schon am Ankunftstag an private Wohnungsgeber weitervermitteln“, berichtet Landrätin Maria Rita Zinnecker. „Die übrigen 33 haben die Nacht in der Erstanlaufstelle verbracht und sollen nun so schnell wie möglich reguläre Unterkünfte bekommen.“ Da die angebotenen privaten Wohnungen nicht ausreichen, wird ein Teil voraussichtlich in den Asylunterkünften des Landkreises untergebracht werden.

Die Halle im Norden Marktoberdorfs ist erst vor Kurzem vom Landratsamt als Erstanlaufstelle und Notunterkunft für Flüchtlinge eingerichtet worden. Wann die nächste Zuweisung erfolgen wird, ist noch nicht bekannt. Da der Regierungsbezirk Schwaben innerhalb Bayern ein Defizit bei der Flüchtlingsaufnahme hat, rechnet das Landratsamt aber zeitnah mit weiteren Ankünften.

Text: Landratsamt Ostallgäu

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024