Kolumne

Grenzenlos

Es gibt Wunder. Daran glaube ich ganz fest. Manche Dinge bleiben unerklärlich. Ich denke darüber nach, warum das so ist.

Ich weiß, nicht immer kann die Wissenschaft, die Forschung uns Menschen die Antworten geben, die wir gerne hören würden.

Manchmal bleiben Fragen offen, weil es keine Antwort gibt. Vielleicht muss auch nicht alles beantwortet, nicht alles erklärt und aufgezeigt werden. Vielleicht ist es genau das, was Wunder ausmacht. Vielleicht beginnen Wunder in unserem Kopf, in unserem Geist, in unserem Vorstellungsvermögen.

Vielleicht darf und soll nicht alles vorgefertigt beantwortet werden, damit wir den Raum haben, die Dinge mit unseren eigenen Augen zu sehen. Oft gibt es aber auch die falschen Antworten auf die richtigen Fragen. Nämlich dann, wenn die Wahrheit in den Hintergrund rücken soll. Dann ist der Spielraum zwischen Frage und Antwort klein.

Und unsere eigenen Antworten und Interpretationen haben es dann schwer, einen gefestigten, sicheren Platz zu finden. Aber vielleicht ist es gerade dann umso wichtiger, jeden noch so kleinen Raum auszuschöpfen, um seine Antwort, seine Wahrheit zu finden. Mit der Gewissheit, sein eigener Herr und Denker zu sein und vor allem zu bleiben.

Unsere Vorstellungskraft ist unendlich. Sie ist wie das Universum, weit und unerklärlich. Phantastisch und surreal zugleich. Vielleicht hört es sich abgedroschen an, aber sie ist alles und nichts. Manchmal kann sie einen sogar richtig überwältigen.

Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.

Astrid Lindgren

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024