LokalesWirtschaft

Ein Club, der Gutes tut

55 Jahre Rotary-Club Reutte-Füssen

Der erste länderübergreifende Rotary-Club Reutte-Füssen feiert Geburtstag. Vor 55 Jahren fanden sich in Reutte sieben Männer aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen, die die rotarische Idee von Paul Harris durch Gründung eines Rotary-Clubs ins Ausserfern bringen wollten.

1925 entstand der erste deutschsprachige Club in Wien und 1927 kam es in Hamburg zur Gründung des ersten deutschen Rotary-Clubs. Der Rotary-Club Reutte-Füssen gehörte ursprünglich dem Distrikt Bayern an und ist noch heute Teil des Distriktes 1841 Bayrisch-Schwaben. Warum das so ist, hängt mit dem RC Kufstein zusammen. Denn zur gleichen Zeit wie die Reuttener waren auch die Kufsteiner in Tirol an einer Clubgründung interessiert. Sie fanden allerdings zu wenige Gründungsmitglieder und wollten deshalb welche aus dem benachbarten bayerischen Kiefersfelden aufnehmen. Doch so einfach ging das nicht. Also trafen sich die damaligen Governors aus Tirol und Bayern, um die Sache zu beraten. Die Lösung war die Zustimmung von bayerischer Seite, dass die Kufsteiner Mitglieder aus Kiefersfelden aufnehmen dürfen, wenn im Gegenzug der Reuttener Club dem Distrikt Bayern zugesprochen wird. Was bis heute gilt. Dass diese Regelung vor dem Hintergrund der geltenden Neutralitätsverpflichtung Österreichs so möglich war, verdanken die Clubgründer dem damaligen Ausserferner Bezirkshauptmann Amann, der sich in Wien erfolgreich für diese länderüberschreitende Zusammenarbeit einsetzte. Unter der Patenschaft des RC Kempten entstand am 27. Januar 1968 der RC Reutte, der heute aus 53 Mitgliedern, 34 aus dem Außerfern und 19 aus dem Allgäu besteht. Zur Verdeutlichung der länderüberschreitenden Bedeutung wurde der Name 2002 in RC Reutte-Füssen geändert. 2008 gründeten die deutschen Mitglieder das Rotary-Hilfswerk Reutte-Füssen e. V. mit Sitz in Füssen, das die Möglichkeit hat, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Vor 55 Jahren war der Rotary-Club Reutte-Füssen etwas ganz Besonderes. 1968 war er Vorreiter als erster grenzüberschreitender Rotary-Club europaweit. Auch in der jüngsten Vergangenheit hat der Club maßgeblich zur Verbreitung des rotarischen Gedankens beigetragen. 2016 wurde unter der Patenschaft des RC Reutte-Füssen mit dem RC Pfronten-Nesselwang ein weiterer Rotary-Club in der Region gechartert. Heute noch engagieren sich Tiroler und Allgäuer gemeinsam für einen guten Zweck. Sie treffen sich monatlich jeden ersten Mittwochabend im Hotel „Müller“ in Hohenschwangau und am dritten Mittwoch im Hotel „Goldener Hirsch“ in Reutte, um Vorträge zu aktuellen Themen oder aus dem speziellen Berufsfeld eines Mitglieds zu hören. Es wird von jedem Rotarier erwartet, dass er sich an diesem Vortragswesen aktiv beteiligt. Von den Mitgliedern wird eine hohe Präsenz erwartet. Sie gilt als Voraussetzung für den Zusammenhalt im Club.

Text: Robert Riedl

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024