FrauenMenschen

Bereit für positive Veränderungen?

Wir alle träumen, gelegentlich auch tagsüber, daran besteht kein Zweifel. Es sind Bilder, in die wir uns flüchten. Und das tut uns gut: Das hilft, dem Druck unserer alltäglichen Probleme zu entkommen und auch ein wenig zu entspannen. Wir finden wieder zur Balance.

Die Psychotherapie nutzt diese Vorstellungskraft von Bildern, die unterschiedliche Emotionen auslösen können, für die sogenannte Katathym-imaginative Psychotherapie (KiP). Die KIP wurde in den Fünfzigerjahren von dem Göttinger Psychiater, Neurologen und Psychoanalytiker Hanscarl Leuner entwickelt. Sie ist eine tiefenpsychologische Therapieform, die darauf spezialisiert ist, mit solchen Bildern und Symbolen zu arbeiten. Sie spiegeln in verlässlicher und reproduzierbarer Weise unsere innerseelische Situation wider. Katathym-imaginative Psychotherapie hat sich bei verschiedenen seelischen Problemen und psychosomatischen Störungen bewährt. „Auch stark rationalisierende, emotional blockierte Patienten profitieren von der bildhaften Symbolisierung“, erklärt Ruth Borowski, Heilpraktikerin für Psychotherapie. Seit kurzem hat sie ihre eigene Praxis in Rosshaupten. Mit Menschen zusammenzuarbeiten und ihnen zur Seite zu stehen, hat sie schon als Kind aus der Arbeit ihrer Eltern, die beide Heilpraktiker waren, kennen-lernen dürfen. Obwohl sie sich für diesen Beruf interessierte, entschied sie sich nach dem Abitur, einen anderen beruflichen Weg einzuschlagen. Jahre sollte es dauern, bis sie sich ihrer Leidenschaft – die Psychologie – wieder annäherte und daraus ihren Beruf machte. Durch Praktika, Seminare und zahlreiche mehrjährige Aus- und Weiterbildungen in verschiedenen Therapieverfahren wie Gesprächstherapie nach C. Rogers, Katathym-Imaginative Psychotherapie, Sexual- und Paartherapie und Kognitive Verhaltenstherapie hat sie sich ein fundiertes Wissen und solide Fähigkeiten angeeignet. In ihrer Praxis behandelt sie eine Vielzahl psychischer Erkrankungen, wie beispielsweise Depressionen, Angststörungen (Phobien, Panikattacken), Anpassungsstörungen und psychosomatische Erkrankungen. Sie legt großen Wert darauf, dass sich ihre Patienten verstanden und unterstützt fühlen. „Es gehört viel Überwindung dazu – bildlich gesprochen – sich seelisch nackt zu machen und mir seine tiefsten Gefühle und Gedanken offenzulegen, aber es fühlt sich auch sehr befreiend an“, so Ruth Borowski.

Für die emphatische Therapeutin gibt es nicht nur die eine Methode, vielmehr hängt es vom Patienten und seiner Lebenssituation ab, ob man durch die Anwendung unterschiedlicher Therapieformen ein besseres Resultat zum Wohl des Patien- ten erzielen kann. Auch die Selbsterfahrungen mit unterschiedlichen Therapieformen haben Ruth Borowski zu einer erfahrenen Psychotherapeutin gemacht. „In bestimmten Fällen ist es notwendig, zuerst die Symptome zu behandeln, um eine schnellere Entlastung zu erzielen, bevor man sich auf die Suche nach den tieferen Ursachen macht.“ erklärt sie ihre Vorgehensweise. Manchmal ist auch ihre Hündin bei den Sitzungen dabei, allerdings immer in Absprache mit dem Patienten. „Tiere können emotionale Türen öffnen und Anspannungen mindern “, weiß sie aus Erfahrung. Ruth Borowski bietet ihren Patienten eine flexible und zeitnahe Behandlung ohne lange Wartezeiten an. Die Kosten für die Therapiesitzungen werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

„Wichtig für den Erfolg einer Therapie sind meiner Meinung nach drei Punkte. Der passende Therapeut, die geeignete Therapiemethode und letztendlich ein Patient, der für positive Veränderungen bereit ist. Ich bin Begleiter ohne Vorurteile, leite an und habe ein wirkliches, aufrichtiges Verständnis für die Menschen, die zu mir kommen. Man darf sein, wie man ist und gemeinsam finden wir zum Ziel.“

Ruth Borowski
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Hauptstraße 22 · 87672 Roßhaupten
Tel.: +49 8362 6071532
praxis@ruthborowski.de
www.ruthborowski.de

Text: Sabina Riegger · Foto: carolamichaelafotografie

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024